Ist es eigentlich möglich, die Content- & Runtime-Ordner so zu installieren, dass alle kompatiblen Programme darauf zugreifen können ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Da ich mich immer noch damit rumschlage, die richtige bzw. ideale Ordnung für meinen 3D-Content zu finden, kommt mir gerade - und vor allem bei der Durchsicht der verschiedenen Threads - die Idee.
    So allmählich möchte ich dabei endlich zu einem funktionierenden System kommen, damit ich meine ganzen Downloads auch mal installieren und dann auch wieder nutzen kann. Will ja schließlich auch mal wieder Bilder machen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, können sowohl Carrara als auch Vue als auch Hexagon und vielleicht auch Blender ebenso wie Bryce auf Daz-Studio- und Poser-Inhalte zugreifen - ist das richtig ?!?

Dann müßte man doch eigentlich alle Content/Runtime-Ordner so anordnen können, daß ALLE Programme darauf zugreifen können, ohne daß man für jedes Programm erst wieder einen extra Content/Runtime-Ordner anlegen muß, oder nicht ?!

Hat das schon mal jemand gemacht ? und wenn ja - wie ?

Oder geht das gar nicht, weil die Programme beim Zugriff die Dateien verändern bzw. ihren Bedürfnissen anpassen (so wie bei P6 mag keine Dateien mehr, die von P7 genutzt wurden o.ä.) ?

• Mit mklink /d Verknuepfungsordner Zielordner kann man ab Windows Vista Ordner querverknüpfen. Das heisst, sie erscheinen mehrfach im Dateisystem, obwohl es der gleiche Ordner ist. Vielleicht kann man so alle Programme zufriedenstellen, indem jedes den Ordner dort sieht, wo es ihn erwartet.

Christian

• Offizieller Beitrag

Das ist gar nicht nötig.
    Leg dir einen Ort an, wo du alle deine Bibliiotheken hast, und gib dann in Poser / DS etc. einfach den richtigen Pfad an. Das hat schon in XP funktioniert, und es funktioniert in Win7 auch, also bin ich zuversichtlich, dass es auch auf Vista klappt.

Vue kann übrigens nicht direkt auf die Poser-Runtime zugreifen, es kann nur über Datei - Import Poserszenen importieren. Für Vue ist es also relativ egal, wo die Poser-Runtime sitzt, die entsprechende Runtime muss aber in Poser "angestöpselt" sein.
    Auch Bryce greift nicht direkt auf die Runtime zu, es kann aber Szenen von DS übernehmen; also sobald DS die Runtimes findet, wird der Content auch korrekt in Bryce landen.

Wie Blender das handhabt, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, auch hier muss man einfach nur den entsprechenden Pfad angeben und fertig.

• Offizieller Beitrag

Was soll Hexagon mit der Runtime anfangen? obj-Dateien kannst du aus jedem beliebigen Ordner importieren ;)

Mit Carrara hab ich es noch nicht versucht, aber ich denke, dass es wohl dasselbe System verwenden wird wie Poser bzw. DS. Also Pfad einstellen und passt schon.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.