Carrara du bringst mich zum verzeifeln...................

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adira.

• Offizieller Beitrag

Erstmal schon nicht schlecht Deine Anlehnung an Rotkäppchen ;) , und zweitens was meinst Du mit "die Figur bleibt dunkel" ? Auf meinem Laptop ist die schon ausgeleuchet und die "Sonne" steht vom Betrachter ausgesehen schräg rechts oben. Du könntest vor dem Charakter ein Bulb-Licht einfügen, nicht zu hell und ohne Schattenwurf, vielleicht bringt das etwas Helligkeit in die Sache. Ist der Hintergrund eine Fototextur(?)

Lg
    Kushanku

• Besser wäre gewesen: Was kann ich tun um die Ausleutung zu verbessern, bzw. was habe ich bei der Beleuchtung falsch gemacht....

Wie hast Du die Szene beleuchtet?

Ich würde:
    - die Schatten-Intensität reduzieren
    oder
    -zusätzliche Lichter setzen
    oder
    - den Shadow channel im Multipass rendern und nachbereiten
    oder oder oder....

Gruß
    Eddi

• Hi,
    ich kann Dir als Tipp folgendes Buch wärmstens empfehlen:

Lighting & Rendering

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achte allerdings beim eventuellen Kauf darauf, dass Du die 2. Auflage bekommst.

Gruss
    rk66.

• Guten Morgen,

wenn ich mich mal als ebenfalls Anfänger äußern darf, finde ich eigentlich die Ausleuchtung recht stimmig. Man sieht im
    Hintergrund den im Dunst liegenden Wald und Rotkäpchen durchschreitet ihn auf den Betrachter zugehend. Der Schatten der
    Bäume zu ihrer Seite trifft dabei partiell ihr Gesicht. Eine völlig schattenfreie Darstellung des Gesichtes wäre nach meinem
    Dafürhalten eher unnatürlich.

Also so gesehen, ist die Lichtdarstellung für mich gut gelungen.

Gruß Achim

• Die szene gefällt mir.
    Zum licht - sicher hat die realität solch harten schatten - nur kann das auge - dadurch dass es nie die ganze szene erfasst sich jeweils an einzelne helligkeiten anpassen - beim bild geht das nicht - darum sorgt der fotograf für LEICHTEN ! aufhellblitz - sprich - wie Eddi sagte - weichere schatten. Wie auch immer Du den erzeugen willst - es gibt viele möglichkeiten.

Lg Paul

• Die Szene gehört zu den DAZ - Environments. Ich vermute Cyclorama oder sowas. Ich hab die auch. Die Schatten sind da mit drin, ich weiß jetzt aber nicht wie.
    Zum Wald gehören nun mal Schatten.
    Evtl. mehrere Lichter (Bulb) positionieren.

Wie heißt denn dieses Rotkäppchen-Outfit bei DAZ? Sieht interessant aus.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.