Also ich habe jetzt schon öfters das Dynamic Clothing (DC) ausprobiert und möchte dazu eingies anmerken:
1. Anscheinend wurde das DC überarbeitet. Manche Sachen, wie der Trainingsanzug für M4 laufen erst ab Version 2.20 bzw. 2.24, was aber nirgendwo steht sondern mir nur die Hotline mitgeteilt hat.
2. DC scheint - positiv ausgedrückt - umso besser zu funktionieren mit je weniger Knoten / Figuren / Dingen ... es kollidiert.
3. Es ist wichtig dass man Elemente, von denen man nicht möchte dass die Kleidung damit interagiert, im Punkt "collide with" ausblendet. Hab ich anfangs vergessen und M4 bekam dadurch einen "Knüppel" an der Hose den ich erst nicht weg brachte. Ihr versteht was ich meine ...
4. Es ist sinnvoll Kleidung bei Morphs (ich verwende hier "Bodybuilder") evtl. zu vergrößern. V.a. Z-Achse. Nur damit gelang es mir das T-Shirt auch über die Brust und die Schulter zu rendern (Bild 3b und 4b)
5. Ich habe unten 4 Dateien angehängt. Der Runner auf bild 5b trägt nur eine Hose. Aber selbst die ist am Bauch etwas "ungerade".
6. Bei Bild 2b habe ich nur die offene Jacke genommen und einen Wind hinzu gefügt (Physics - add wind direction). Die Richtung in die der Wind weht ist experimentell zu ergründen. Es funktinoiert nicht unbedingt erwartungsgemäß.
7. Die offene Jacke alleine hat noch einigermaßen gut funktioniert (Bild 2b). Sobald ich aber mit dem T-Shirt angefangen habe fingen auch die Probleme an. Es ließ sich einfach nicht korrekt mit der Hose arrangieren bzw. die Hose mochte das T-Shirt nicht. Bilder 3b und 4b - die rote Markierung.
8. Wegretuschieren der Fehler mit Gimp war mir nicht möglich weil die Schatten zu sehr in diesem Bereich ausfallen. Einzig auf Bild 2b ließen sich ein paar rote oder weiße oder graue Flecken entfernen die beim DC übrig geblieben sind. Wahrscheinlich muss ich noch die Hose in X und Z vergrößern, hat aber bei den ersten Tests auch nix genutzt.
9. Die Schwerkraft sollte man so lassen wie sie ist sonst rutscht die Hose zu Boden.
Kennt ihr euch da besser aus?