Sky Light

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.

• Ich habe ein Problem:
    auf einen Zylinder soll eine Schrift plaziert werden. Ich habe den Teil des Zylindes kopiert und mit dem Alpha Kanal den Schriftzug als JPG draufgelegt. Im ambienten Licht und allen sonstigen Beleuchtungen funktioniert das alles einwandfrei. Nur bei sky light werden die sonst durchsichtigen (weißen) Bildteile schwarz bzw bei einer Kombination mit parallelem Licht grau.
    Hat jemand einen Tip?

• Moin Thomas B,

hast Du mal getestet, wie es sich verhält, wenn Du beim Mappen im Shader room die Funktion "Premultiplied Alpha" einschaltest?
    Eine zuverlässige Möglichkeit wäre noch (zuzmal es sich ja wahrscheinlich nur um eine rechteckige Bildvorlage handelt, die um nen Zylinder gewickelt wird), die Originaltextur gleich mit der Schrift zu versehen und als alternative Bildtextur zu nutzen. Hättest dann halt einmal die Vorlage mit und einmal ohne Text. Solange es sich nur um eine oder wenige Instanzen des Objektes handelt, spräche dem doch nichts entgegen.

vg
    space

• also die premultiplied alpha bringt nichts und den zweiten Teil hab ich noch nicht richtig verstanden.
    Ich habe jetzt im shader room auf den Zylinder ein entsprechendes Rechteck gezogen (mit dem entsprechenden Tool und damit im shader Baum einen zusätzlichen "Rect Layer" erhalten. Den kann ich zwar mit dem Bild belegen, dann wird aber der Hintergrund weiß (vom JPG), und nicht die Farbe des Restzylinders.
    Ich schätze , ich muß mich mal intensiv mit dem UV [lexicon]Mapping[/lexicon] beschäftigen.

• Muss das Transparent nicht eine .png-Datei sein? Und keine .jpg? Dann müsste doch der Hintergrund überall durchschimmern, wo keine Buchstaben sind, oder?
    Ich bringe sowieso Texte und Bilder lieber auf Planes auf, die ich dann auf das Objekt klebe.
    Im Assemble-Raum lassen sich die Planen auch passgenau rollen. Zum Beispiel als Etikett für Weinflaschen oder Silos.
    Oben rechts im Assemble-Raum - MODIFICATION - + - BEND AND TWIST.
    t-techniker

• Hi techniker , ja bei Photoshop usw braucht man PNG wegen Alphakanal. Hier in Carrara reicht aber auch JPG weil man dieses in den Alpha Kanal des Shaders stellen kann und hier weiß als durchsichtig definiert wird (oder schwarz invertiert)-
    Das mit dem Plane auf das Objekt geklebt hab ich ja gemacht, und es funktioniert ja auch (sh Doc.2). Aber versuch das mal bei bei der Beleuchtung Sky light (Ergebnis Doc.4) Auch bend and twist ist mir bekannt, und das wird wohl auch letzten Endes das sein was ich verwende flacher Text mit Bend angepaßt.
    Thomas B

• Hi Thomas,
    nicht böse sein, aber .... Deine Beschreibung wirft für mich mehr fragen als Erkenntnisse auf. Vielleicht bin ich nur etwas begriffsstutzig. ?(

Oft ist es besser die Carraradatei hoch zu laden als viel herum zu raten. Dann können wir direkt nachschauen, was nicht stimmt.

Also dein Problem hatte ich auch gehabt. Die Kurzbeschreibung des Fehlers: Renderfehler bei Shadern mit Aplhakanal und Objektfarbe im Zusammenhang mit AO.

Die Lösung lautet: Den Shader richtig einstellen und das richtige Dateiformat (GIF mit Alphachannel) verwenden :D

Schau Dir mal den Beitrag an. Der Beschreibt die Lösung.

Mehrere Shading Domains

Das angehängte Bild zeigt die zwei Texturen aus dem anderen Beitrag (Pictogramme und Logo mit silbernen Hintergrund).

Ich hoffe die Erklärung reicht. Ich bin leider etwa sehr müde :gaehn . Melde Dich, wenn Du Hilfe noch brauchst!

Viele Grüße
    Eddi

• Danke Eddi, und alle Anderen, das war der helfende Hinweis!
    Ich hatte zwar den Rechteckigen Shaderbereich mit der Text-Textur belegt und dort versucht den Alphakanal zu manipulieren (was kein Ergebnis brachte), hatte aber übersehen, daß zu diesem Rect Layer auch eine Opacity Mask gehört!!!
    Dort die JPG reingelegt und schon ist alles ok!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.