Wasserspiele in Vue 9 -Probleme-

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ancestorsrelic.

• Habe mal eine Frage an die Vue-Freaks hier. Bin selber noch ganz neu in Vue 9 Studio und stehe vor einem Problem: Ich will eine Wasseroberfläche mit Add->Water erzeugen. Klappt auch schon, bloss in die Editierfunktion der Wasserfläche komme ich nicht rein. Alle Funktionen für weiteres Bearbeiten wie Wellen, Wellenhöhe, Wind etc. sind grau hinterlegt und nicht aufrufbar. Was mache ich denn da wieder "föllg Valsch"??
    Wenn ich auf's "?" für die Hilfe klicke und das Handbuch aufrufe, ist dort zwar alles erklärt... wenn die Funktionen denn freigeschaltet wären, es steht dort aber nicht, wie man sie freischaltet werden oder warum sie bei mir überhaubt (ist das ne automatische DAU-Schutzfunktion??) blockiert sind.

• Ich kann Dir spontan auch nicht weiterhelfen. Ich würde Dir aber empfehlen, Deine Frage noch mal hier zu posten:
    http://www.dream-of-vue.de/
    Die Seite ist zwar veraltet, aber im Forum tummeln sich noch ein paar Vueexperten, z.B. wabe und co.
    Nur als Tipp!
    LG
    R.

• Habe mal eine Frage an die Vue-Freaks hier. Bin selber noch ganz neu in Vue 9 Studio und stehe vor einem Problem: Ich will eine Wasseroberfläche mit Add->Water erzeugen. Klappt auch schon, bloss in die Editierfunktion der Wasserfläche komme ich nicht rein. Alle Funktionen für weiteres Bearbeiten wie Wellen, Wellenhöhe, Wind etc. sind grau hinterlegt und nicht aufrufbar. Was mache ich denn da wieder "föllg Valsch"??
    Wenn ich auf's "?" für die Hilfe klicke und das Handbuch aufrufe, ist dort zwar alles erklärt... wenn die Funktionen denn freigeschaltet wären, es steht dort aber nicht, wie man sie freischaltet werden oder warum sie bei mir überhaubt (ist das ne automatische DAU-Schutzfunktion??) blockiert sind.

Hi,

das Problemchen ist der gesetzte Haken bei "use global wave control". Der muss weg. Und wenn Du die Wellenhöhe ändern willst, muss der Haken bei "displaced water surface" gesetzt werden. ;)

lg

mcThoR

• Und da liegt der Hase im Pfeffer: "Use global wave control" ist ebenfalls grau hinterlegt und somit auch nicht anwählbar ?(
    Habe aber auch bei Cornucopia im Forum schon geguckt, und da sind noch mehr, die dasselbe Problem haben: Water surface control troubles
    Und noch einer: Water surface options disabled

• Hast recht, SIG. Ich bin davon ausgegangen, dass der TE "Meta Water" gewählt hat. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Bei mir (Vue 9 Complete) wird zwar über das Shortcut-Menue Meta Water eingefügt, wenn ich aber im Materialeditor z.B. den Transparentgrad ändere färbt sich der Schaum automatisch Rot. Komischerweise war es vor dem Update nicht so. Umgehen kann ich dies nur, wenn ich den von Dir beschriebenen Weg über das Auswählen im Materialmenue gehe. Irgendwo scheint da in der Tat ein Bug vorhanden zu sein. Ich werds mal zum Prüfen seitens des Softwareherstellers weiterleiten.

lg

mcThoR

• @SIG:
    Dascha der Hammer! Danke! So läufts!! :thumbup: Steht natürlich kein Sterbenswörtchen von in der Anleitung...

mcThoR:
    Ja, das mit dem roten Schaum hatte ich auch dauernd beim Rumprobieren und liess sich auch nicht mehr canceln.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.