Weiß jemand vielleicht, wie man in Poser die Materialien - also z.B. dieses nichtssagende "Preview" - umbenennen kann?
Exportiert ist das ziemlich lästig - preview 1 - preview 2 - preview 3 - preview 4 ...

Materialien umbenennen
- Ehliasys
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Was exportierst du denn da? Bei den meisten Figuren und Objekten sind ohnehin aussagekräftige Materialnamen vorgegeben.
In Poser selbst kann man das nicht ändern. -
mich hat das preview gestern auch ganz schön angenervt bei 25 dateien hatte ich das preview vergessen abzuändern (also material raus)
man war das ein ärgeraber in poser geht das nicht abzuändern das es ganz weg ist,wie esha schon schreibt
-
Was exportierst du denn da? Bei den meisten Figuren und Objekten sind ohnehin aussagekräftige Materialnamen vorgegeben.
Das passiert z.B. bei jedem Export nach OBJ wenn man ein paar Primitives in der Szene hatmich hat das preview gestern auch ganz schön angenervt bei 25 dateien hatte ich das preview vergessen abzuändern (also material raus)
man war das ein ärgeraber in poser geht das nicht abzuändern das es ganz weg ist,wie esha schon schreibt
Ganz weg sollen die Materialien ja nicht, obwohl ich nicht so recht verstehe wozu diese Preview Materialien überhaupt gut sein sollen (zumindest wenn sowieso andere Materialien vorhanden sind).
Ich würde halt gern informativere Namen vergeben.Mist, hab schon befürchtet, daß da nix geht... wahrscheinlich nur auf Dateiebene
-
Die Primitives haben nur eine einzige Materialzone, nämlich Preview.
Da müsstest du die fertig exportierte Datei in einem anderen Programm nachbearbeiten und die Materialnamen ändern. -
- 10. Mai 2025, 17:34
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.