Problemfall Postzeichen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• Ich habe einen Breifkasten der deutschen Post gemodelt, so wie er tausendfach auf Deutschlands Straßen steht.
    Auf den rechten und linken Seitenteilen ist das Emblem der deutschen Post aufgedruckt. Meine Frage jetzt, kann ich bei dem Modell das Zeichen auch verwenden, oder gibt es da wieder Urheberrechte? Eine Alternative wäre ja ein Briefsymbol zu verwenden, sieht aber nicht wirklich gut aus.
    Anders herum, wenn auf einem veröffentlichten Foto ein Briefkasten zu sehen ist wird wohl auch keiner sofort Urheberrecht schreien, denn die Kästen gehören doch wohl zum öffentlichen Leben, oder sehe ich das falsch.

• Hatte für meinen Adventskalender-Briefkasten auch das Original-Logo verwendet. Ich denke, in diesem Fall geht das in Ordnung - es geht um die Naturgetreue beim Modellbau... auf Modellautos / -eisenbahnen wird das Logo auch verwendet und ich denke nicht, dass die Post gross dabei mit verdient. Notfalls einfach die Proportionen etwas verändern, dann kann Keiner was.

vg
    space

• ... wie manche Firmen dabei vorgehen???
    Ich hab seinerzeit bei ein paar Firmen nachgefragt ob ich ggf. Samples aus Ihren Werbespots verwenden darf...

www.ceilon.de/akustik

Ich hab von keiner einzigen eine Antwort bekommen. ?(

Grüße,
    DaCeilon

• Du handelst ja nicht mit dem Logo oder verwendest es in sonst einer Weise gewerblich für ein Produkt von Dir. Wenn Du jetzt einen Schokoriegel rausbringen würdest, der das Postzeichen trägt, dann wäre das sehr heikel.
    Außerdem machst Du das privat. Auch wenn Du das Resultat hier zeigst. Du benutzt die Marke ja nicht, Du stellst die Realität dar, in der die Marke vorkommt.
    Weiteres kannst Du hier mal lesen.

• Ich habe eine Antwort von der deutschen Post erhalten. Dort hat man im Prinzip nichts dagegen wenn das Posthornlogo verwendet wird. Der Service ist sogar richtig super, ich konnte die Blankotextur per Mail an eine Mitarbeiterin schicken, sie wird dann das Logo einarbeiten und an mich zurücksenden. Zudem kommt noch ein Logokoffer??? mit, das ist dann gleichzeitig die Einverständniserklärung der deutschen Post, das ich das Logo (nichtkommerziell) verwenden darf.
    Was mir auffiel, die Mitarbeiterin heißt Hupe, mit DJ verwandt??
    Alles in allem, die Anfrage hat sich gelohnt und die Frage ist geklärt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.