Verwendete(s) Programm(e): Vue 8
Mich hat wieder das Vue Fieber gepackt und es sollte eine Flusslandschaft sein. Um "Down the River" zu erstellen musste ich jedoch erst kräftig die Schulbank drücken.
Extrem schwierig gestaltete sich die Nachbildung des Flussbettes. Hierzu habe ich einige Ausgabefilter ergänzt. Zum einen fand ich eine etwas steil abfallende Kante wichtig und je näher man in Richtung Wasserspiegel kommt sollte das Ganze flacher auslaufen. Entsprechende Punkte musste ich hierzu im Höhenfilter setzen. Die Anordnung und Ausrichtung war jedoch Millimeterarbeit, da ich in Vue Complete die Ansicht des Filters nicht zoomen kann. In der Infinite/xstream Version gibt es dafür + und - Buttons zum Zoomen.
Die Szene setzt sich aus einem Prozedural-Gelände zusammen, mit mehreren Material-Layern (Ebenen). Unter anderem auch eine Ebene für das Flussbett, im unteren Bereich mit einem Sandmaterial. Das Wassermaterial hat ebenfalls eine zusätzliche Ebene für den angedeuteten Schaum bekommen. Trickreich fand ich die Schaumverteilung, sodass die möglichst nur am Ufer auftritt.
Schließlich habe ich mit dem Eco-Painter noch die Bäume im rechten Bereich gesetzt und die Farben der Blätter auf eine leichte Herbststimmung eingestellt.
Ich hoffe es gefällt und ich bedanke mich fürs anschauen.