Cinema 4D textur template

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atrasio.

• Hi Leute

Ich möchte in Cinema 4D eine art schwert für ein Spiel erstellen. Mit dem Moddelieren binn ich eigentlich fertig das Problem ist das Texturieren. Das geht bei dem spiel nur über eine JPG datei inder alle texturen drinne sind. Da ich meine Texturen normalerweise mit dem Material Editor von Cinema 4D mache, habe ich keine ahnung wie ich in C4D eine "Textur Template" machen soll.
    Habt ihr vielleicht ne idee ?? Brauch ich dazu Photoshop???
    MfG Atrasio

PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum seit bitte nicht so streng

• herzlich willkommen :)
    ich habe cinema leider nur in der version 6ce, also asbach-uralt

auf jeden fall wirst du dich mit beschäftigen müssen
    wenn deine cinema-version texturen baken kann, dann lassen sich prozeduale texturen in eine bilddatei rendern
    ich habe bei gogle auf die schnelle etwas von einem "bake texture-tag" gelesen

zum bearbeiten einer textur muss man aber nicht zwingend "Photoshop" verwenden
    als preiswerte alternative kann ich dir Gimp nennen ;):D

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Offizieller Beitrag

Hallo Atrasio,

auch von mir herzlich willkommen!

Schreib doch bitte einmal, welche C4D-Version du verwendest. Ein Template lässt sich relativ einfach mit der Backen-Funktion oder noch besser Bodypaint erstellen.

greetz
    dj

• Hi Danke für die Antworten

Ich habe Cinema 4D R12 und hab das Textur backen auch schon gefunden. Ich werde mal ausprobieren ob das so funktioniert aber wenn ja dann großes DANKESCHÖN. Es gibt aber noch ein Broblem, das Schwert dass ich texturieren will, ist nur ein Objekt, dass heißt dass ich es im normalen material Editor nur "Ganzflächig texturieren kann" dass müsste doch irdendwie mit BodyPaint gehen, aber mit BP 3D hab ich wirklich 0 ahnung!

MfG Atrasio

• das Schwert dass ich texturieren will, ist nur ein Objekt, dass heißt dass ich es im normalen material Editor nur "Ganzflächig texturieren kann"

Nein, so ist das nicht!
    Also:

1. Guck Schwert in Bild 1

2. im Polygonmodus (Pfeil) wähle Polygone Klinge und weise Material per drag & drop zu. (Bild 2)

3. Analog den Griff

4. Objekt backen

5. fertig, Ergebnis Bild 3 und 4.

Das geht natürlich schöner, ich wollte nur das Prinzip quick & dirty zeigen.

• Danke deldesign für deine Anschauliche Hilfe.
    Ich kenn mich leider noch nicht so gut in Cinema 4D aus. Das Problem ist das Mein schwert von der Form her etwas Komplexer ist. Die Klinge ist wie eine Spirale die sich so hinaufwindet und oben sitzt eine Kugel. Jedenfalls ist das Problem wie ich jetzt die einzelnen Abschnitte des Schwertest auswählen soll. Es sind so viele Polygone dass ich dass mit dem Rechteck werkzeug garnicht richtig auswählen kann. Gibt es da nicht eine schnellere und genauere Lösung??

Danke schon mal im Vorraus MfG Atrasio

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.