Daz Content in Vue installieren ... Probleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,
    ich habs nicht mehr ausgehalten und habe mir die Frontier-Version von Vue zugelegt.
    Bin also absoluter Anfänger und mach gerade das Tutorial durch.
    Jetzt habe ich mir mal testhalber von DAZ einen kleinen billigen Pflanzen-Vue-Content gekauft und auch so halbwegs geschafft den zu installieren.

aber:
    a) ich will die Pflanezen in einem anderen Verzeichnis. Kann ich die im Windows-Explorer einfach verschieben?
    b) Vue mag fremden Content nicht. "non-locked to your licnese". Wie kann ich diese Fehlermeldungen eliminieren und meine Pflanzen in Vuel laden? (siehe Grafiken im Anhang)
    Bei DAZ haben sie mir gesagt ich könnte die Pflanzen mit der Frontier - Version nutzen. Vue sieht das anscheinend anders.

Im DAZ-Readme steht was von einem "External Required Product Placeholder". Was ist das denn?

• Bei DAZ haben sie mir gesagt ich könnte die Pflanzen mit der Frontier - Version nutzen. Vue sieht das anscheinend anders.

Im DAZ-Readme steht was von einem "External Required Product Placeholder". Was ist das denn?

Die Frontier Version kann wohl nur Poser Szenendateien importieren. Nur dafür ist sie freigeschaltet.
    Aller sonstiger Content muss über Cornucopia 3D gekauft worden sein ("License Locked").

Nur mit dem 3DImport Modul geht Import beliebiger 3D Formate, die Vue so unterstützt.

• Kostet z.Z. $129: Vue Import-Modul
    Ist aber wirklich notwendig, um DAZ-Content zu importieren.
    Der Export in DAZ als Collada-Datei und dann Import in Vue wieder als Collada-Datei läuft bei mir auch nicht immer (habe Vue 9 Studio, da war das Import-Modul gleich mit dabei), manchmal wird das importierte Objekt ziemlich "verformt" in Vue; allerdings kann ich die Figur dann in Vue direkt posen, da das Rigging mit übernommen wird.
    In .OBJ über DAZ exportieren, und in Vue importieren geht aber fast immer problemlos. Dabei geht leider auch das Rigging der Figur "flöten", also vor dem Export in DAZ grob vorposen, dann in DAZ als .OBJ (wavefront) exportieren, und in Vue als .OBJ importieren.
    Ich habe immer DAZ und Vue zusammenlaufen, wenn ich noch etwas umposen muss, mache ich das in DAZ, exportiere wieder als .OBJ unter demselben, vorher schon benutzten Dateinamen, dann "schreit" Vue, dass die Datei zwischenzeitlich verändert wurde, und ob es sie neu laden soll, drücke ich "Yes", kommt die geänderte Pose auch gleich bei Vue an.
    Ist ein bischen mehr hin- und herschalterei und öfterem neu Laden in Vue, aber so krieg ich das gewünschte Posing der Import-Figur recht schnell auch hin.

Als nächstes hole ich mir dann noch das Export-Modul (das ist bei Vue 9 Studio auch nicht dabei, nur das Import-Modul), wenn ich umgekehrt von Vue was nach DAZ rüberbeamen muss. Das Eco-Painter-Modul ist bei der Studio-Version auch noch nicht dabei, habe es mir aber gleich dazugekauft und will es nicht mehr missen; grob mit Eco-System vorpopulieren, die Feinarbeit nahe der Kamera folgt dann im Eco-Painter auf einer neuen Ebene.

Und ich werde nie License-locked content kaufen, da gebe ich lieber ein paar Dollar mehr aus und weiss, das ich den Kram auch später nach DAZ exportieren kann. Diese billigere, aber License-locked-Sache gefällt mir nicht; DAZ, Renderosity, Content-Paradise etc. machen solchen Quatsch ja auch nicht. Dann lieber $29 für irgendwas und frei in Vue, DAZ, Blender, Poser, Hexagon etc. nutzbar, als für dasselbe Item nur $14 und dafür locked nur auf Nutzung in Vue.

• Woher weiß ich denn ob was License-locked ist?

Ich hab halt probehalber eine billige Pflanze bei DAZ gekauft und dann hab ich in meiner Frontier-Version das License-locked eben fest gestellt.

Liegt das an der Frontier-Version oder an der Pflanze?

Ist es sinnvoll jetzt das Im- und Export-Programm zu kaufen und womöglich noch 100 andere Module extra die dann plötzlich und überraschend gebraucht werden oder soll ich lieber auf ne höhere Version sparen und die Frontier in den Datenmüll geben?

Ich hab da teilweise recht günstige Angebote auf Deutsch irgendwo gesehen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.