Beim bemalen stürzt Sculptris ab

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schiraki.

• Hallo,
    ich habe mir gestern Sculptris runter geladen und war total begeistert. So lange bis ich meinen ersten Versuch farbig machen wollte.
    Sobald ich den "Paint" Knopf drücke und das Programm zu laden beginnt, stürzt das Programm ab. Immer.

Jetzt hab ich mir heute die Alpha 3 Version herunter geladen in der Hoffnung das Problem umgehen zu können...und hier fehlt der Paint Knopf ganz? Wie geht dass denn in dieser Version dann?
    Abgesehen davon kann ich in der neuen Version mein Modell auch nicht mehr drehen, das hab ich sonst mit gedrücktem Alt Knopf gemacht, doch jetzt kommen da nur Pinseleinstellungen.

Kann mir eventuell jemand helfen?
    Vielleicht gibt es irgendwo Tuts für die Neue Version oder jemand hat eine Idee warum die alte sich bei mir aufhängt?
    Wäre super.

Grüße Stephanie

• Ah, das war die Version die ich zuerst hatte/habe.
    Eigentlich komme ich mit der auch am besten zurecht, nur der PC nicht ^^"

Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung, ich hab meinen PC gerade nach neuen Treibern suchen lassen, der meint aber die wären aktuell.
    Nach ewigem Rumsuchen hab ich zu meiner Grafikkarte gefunden das sie wohl so heißt: ATI Mobility Radeon HD 5650
    Aber mehr auch nich wirklich...ich weiß nicht was davon wichtig ist.

• Huhu Schiraki, ja das ist ein bekanntes Problem bei Sculptris, dass es insbesondere die Ati Radeon HD Karten nicht mag und dann abserbelt.
    Im Zbrush Forum gabs letzthin mal einen Tip von Gigabeat, der dasselbe Problem hatte:
    Sculptris sollte beim Aufstarten in seinem Ordner ein config.txt erstellen. Wenn es schon beim Aufstarten crashed, ist diese Datei eventuell nicht vorhanden, dann muss man sie sozusagen selbst erstellen in Notepad und als config .txt. im Sculptris Ordner speichern. Sie muss folgende Parameter enthalten:
    version 3
    log_enabled 1
    window_width 1024
    window_height 708
    window_x -4
    window_y -4
    window_maximized 1
    antialiasing_numsamples 0
    enable_shaders 1
    mt_maxthreads 0
    mt_profiler 0
    mt_varrays 0
    mt_tesselate 1
    mt_beautify 1
    mt_draw 1
    mt_culling 1
    mt_normals 1
    mt_edges 1

Wenn sie vorhanden ist, kann man das Crash problem anscheinend beheben, indem man folgende Parameter in der Config.txt ändert und sie speichert:
    antialiasing_numsamples Wert von 0 auf 1 ändern
    und vielleicht enable_shaders Wert von 1 auf 0 ändern.

Das auszuprobieren wäre zumindest einen Versuch wert :) Ich hoffe es hilft!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.