Körperteile zusammenfügen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin zusammen

Irgendwo muss ich die frage ja einordnen:

Wenn ich in DAZ studio ne figur erstelle - diese nach
    Hexagon exportiere - dort verändere und anschließend in Carrara
    weiterverarbeite - welche möglichkeiten gibt es - entweder in Carrara oder in
    Hexagon - die einzelteile der figur - bein, hüfte, po, bauch, hals usw zu einem
    ganzen teil zu machen - so dass ich eine textur
    der ganzen figur zuordnen kann?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich
    ausgedrückt.

• Wenn Du eine DAZ Figur meinst, die nach den Bones getrennt ist, dann kannst Du sie nach dem bearbeiten in Daz Studio, in Carrara öffnen, in der Hierachie das model auswählen und dann unter "Edit", "Smooth Objects..." clicken.
    Dadurch wird das model zu einem ganzen Object und lässt sich jetzt auch von den bones trennen, aber die morphs und das weight painting gehen verloren. Anschließend kannst Du das model dann in Hexagon bearbeiten und wieder nach Carrara exportieren.

Das ist der einzige Weg den ich kenne, um fertige Figuren aus Daz zu verändern, aber vielleicht gibt es ja noch andere.

Gruß
    Geli

• Moin Paul,

in Hex gibt es den Befehl "weld" (sowohl im vertex- als auch im surface modelling Menü. Mit gedrückter Umschalttaste alle gewünschten Teile anwählen und weld zuweisen, dann gibt das ein Mesh. Diesem solltest Du dann eine Materialzone (Shading Domain) zuweisen. (Kann man natürlich auch später in Carrara noch machen).
    Allerdings lässt sich die Figur danach nicht mehr mit Morphs etc. weiter "verbiegen"...

Gruss
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.