Intro zu Planet Nyx

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PYGMALION.

• Tjo, ich denke, dies ist noch der passendste Thread, meine Animation der Öffentlichkeit zu zeigen.
    Habe nun endlich einen Server zum Uploaden gefunden.
    Die Animation soll wie ein Intro zu einem Film sein... nur die Namen die währenddessen auftauchen sind natürlich nicht zu sehen... "Planet Nyx" ist wiederrum ein Buch woran ich schreibe ;) - ein Scifi-Drama, das ihren Lauf durch den Start der "Fearless-Sonde" nimmt...

Technische Daten der Animation :
    Auflösung : 640 * 480 Pixel
    Länge : 2 Minuten, 9 Sekunden
    Komprimierung : Mpeg-1
    Dateigröße : ca. 21,7 MB
    Projektdauer : ungefähr 1 Jahr
    Objekte : ca. 290 ; 1 sphärisches Lichtobjekt
    Musik : Ennio Morricone's "Gabriel's Oboe"

Alle Objekte und Texturen sind von mir erstellt, ausgenommen die Mondtextur und die Erdtextur. Letztere wurde weitgehend jedoch von mir bearbeitet. Eine Wolkentextur ist ausserdem von Johannes Schlörb (die mit einer anderen "allgemeinen" Wolkentextur kombiniert wurde).
    Dank gilt also Johannes Schlörb, einem sehr professionellem Computerkünstler (Schloerbs Page ), und 3dcrew, der für einen Teil der Animation seine Rechenpower zur Verfügung stellte, ohne die die Fertigstellung, und also dieses Posting noch ein Monat auf sich warten gelassen hätte.

ende2.JPG

--------------------------------------------------
    Link zur Fearless-Animation
    --------------------------------------------------

Hinweis : Bei mir ladete die Animation in wenigen Minuten, also in einem recht akzeptablen Zeitraum. Dennoch setze ich das nicht bei jedem voraus. Schließlich sind es fast 22 MB. Ich bitte also um Geduld beim Runterladen.

Freue mich auf die Statements :)

• Dankeschön, Silencer und Maxime...
    Unglücklicherweise ist beim Download der Film nur 2 Minuten 6 Sekunden lang - es fehlen also etwa 3 Sekunden. Wieso das so ist, weiß ich nicht, denn alle Bytes wurden übertragen, soweit ich sehen konnte. Werds aber nochmal überprüfen.
    An sich sind die 3 Sekunden ja weniger wesentlich, weil sie eben halt den Titel "Planet Nyx" nur länger zeigen. Trotzdem : ohne die 3 Sekunden verschwindet der Titel für meinen Geschmack zu schnell.

Danke nochmal für die Komplimente - das animiert für die nächste Animation (die ja auch schon seit einigen Monaten in Planung ist). Nun ja, ich verrate mal, daß es mit dem "Haus der Treppen" (William Sleator) zu tun haben wird ;-), etwas kürzer sein wird, als diese Animation, und eine "closed loop" sein wird. Hmm... hoffentlich hab ich da nicht zuviel verraten ;)

• ....was mir aufgefallen ist, an einigen Stellen hat es ein wenig geruckelt. Liegt das an der Komprimierung?
    (Mein PC und die Internetverbindung sind sehr schnell...)
    Ich hatte vor einem Jahr mit Bryce eine kleine simple Ani probiert, um zu sehen, wie es überhaupt funktioniert....
    Doch mir fehlt einfach die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.

Auf die nächste Animation freue mich schon.

Gruß Maxime

• Das es ruckelt hab ich auch gemerkt...
    Auf die Internetverbindung kommt es nicht unbedingt an - man sollte es ohnehin erstmal in den temporären Ordner laden (also erst ganz reinladen lassen), und danach anschauen.
    Dennoch kommt es zu Rucklern (bei der Großansicht der Erde), was ich aber nicht auf die Komprimierung schiebe. Viel eher denke ich, daß das ein Ergebnis ist von den 24 Bildern in der Sekunde (ist allerdings auch nur Vermutung).
    Vielleicht ists auch eine player-interne Sache (Videodecodierung) - da kommts dann auf die Computerleistung an. Vielleicht erschiene es weniger ruckelig an manchen Stellen, wenn ich das Video kleiner gemacht hätte. Leider sind Mpg-Formate vorgegeben. Und da die Bryceanimationen ursprünglich 480 * 360 Auflösung hatten, war meine einzige Option den letztendlichen Film in 640 * 480 zu machen - eine anderes (von Mpg vorgegebenes) Format hätte das Bild verzerrt.
    Nächstes mal aber bin ich klüger, und rendere in Bryce gleich in einer Auflösung, die einem Mpg-Format entspricht.

(Der Grund wieso ich keine andere Formate nahm lag darin, daß ich da weniger Kenntnisse hatte, bezüglich idealer Komprimierungseinstellungen)

Die nächste Animation wird übrigens noch etwa bis Sommer auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit werde ich aber noch Stills machen - also werd schon nicht still werden bis zur nächsten Animation ;)

PS: ich glaub, ich weiß woran es liegt, daß bei mir, bzw. bei manch anderen ebenfalls,vielleicht nur 2:06 Minuten der Animation zu sehen sind. Das dürfte wohl an der Größe des Caches (beim Internet Explorer) liegen - diesen kann man festlegen - bei mir ist er um die 20 mb groß - deswegen wohl das Fehlen der letzten Sekunden. Auf jeden Fall ist das leicht zu vermeiden, indem man oben beim Link die rechte Maustaste drückt, und dann "Ziel speichern unter..." wählt. Dann müßte die gesamte Animation sich dorthin laden, wo man es haben will, und man hat eben die gesamte Animation.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.