Frage zum Aufbau/Struktur einer .daz-Datei

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Bekam heute folgende e-Mail:

"The renders look great, but the .daz scene files do not load, even if you point it to the textures. It is missing the items from the "data" folder. The .obj loads in Daz Studio, but without textures. Repackaging with the data items would probably fix it."

bezüglich eines Freebies ( http://www.sharecg.com/v/48636…-Model/Temple-of-Sucuriju ) dass ich bei sharecg.com hochgeladen habe. Abgespeichert war/ist es als DAZ-Scene, Dateiendung .daz
    Nun meine blöde Frage: Was soll in diesem "data"-folder sein? Habe nochmals in meine DAZ-Verzeichnisse geschaut, finde aber nichts in den dortigen data-foldern, was zu meinem Freebie gehören könnte.
    Mir ist der Aufbau einer .daz-Datei noch nicht ganz klar und welche anderen Dateien sie evtl. noch benötigt. Das Problem mit den Texturen und der Meldung "Could not find file: C:/...../..../texture.jpg" kenn ich ja schon, da DS offensichtlich immer den lokalen Harddisk-Part abspeichert. Mit einem "relocating" und wieder abspeichern kann man das ja lösen.
    Bloss was wird beim Speichern als .daz-Datei evtl. in irgendwelchen data-ordnern "versteckt"? ?(

• Offizieller Beitrag

Ich weiß auch nicht genau, welche Daten in den data-Ordner kommen. Tatsache ist jedoch, dass DS beim ersten Laden eines Objektes irgendwas in diesen Ordner schreibt. Wenn der Ordner geleert wird (Umzug auf einen neuen Rechner, Neuinstallation etc.), dann lassen sich gespeicherte Szenen nicht mehr öffnen. Ist einer der großen Nachteile von DS, meiner Meinung nach; Poser hat dieses Problem nicht.

Statt Szenen-Dateien weiterzugeben, solltest du es als Figur oder Prop weitergeben (.cr2 oder .pp2). Das kann man dann in die Bibliothek installieren und dann kann man es jederzeit problemlos laden.

• jaja dieser blöde object-ordner *fluch*
    Szenen lassen sich reparieren, wenn man das Originalteil wieder läd (wenn man noch weiss welche es waren).
    Keine Ahnung, was du weiter geben wolltest. Waren es Texturen, Licht ...?
    Sieh hier mal bei speichern als nach, da gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten oder export as ... wenn es sich um etwas Selbstgebautes handeln sollte.
    LG
    Sumy

• Neee, die .daz - Datei lädt bei mir auch nicht, hab´s gerade ausprobiert; selbst nicht nach Zuweisen der fehlenden JPEG´s ( die aber im Ordner vorhanden sind ).
    Schätze mal in dieser Szene war noch irgendetwas anderes vorhanden, das aber niemand von uns besitzt oder so szenenspezifisch nicht bisher in den data - Ordner geschrieben wurde.

Beim FST ist doch ein .cr2 - Exporter mit dabei, damit müßte es funktionieren.

Keine Ahnung, was in besagten .dsd-, .dso- oder .dsv-Dateien drinne steht, aber wenn ich meine ganzen erstellten Figuren und Szenen so zusammenrechne finde ich die Größe des data - Ordners von 8,5 Gb gar nicht mal so schlimm.
    In der Weise wie Poser speichert brächten es die Figuren schon auf rund 150 Gb, die ganzen Szenen mal gar nicht mitgerechnet. 8|

Gruß RR

• Hmmm, tja, das Modell habe ich erstellt, da hatte ich das FST und den .cr2-Exporter leider noch nicht. Habe es daher als DAZ-scene gespeichert.
    Habe zwar einen Ordner "DAZ-Studio -> Content -> Data", finde da aber beim besten Willen nichts, was dazugehören könnte ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

da hatte ich das FST und den .cr2-Exporter leider noch nicht

Ist daraus zu schließen, dass du es jetzt hast? Dann könntest du es doch einfach neu exportieren.

• Mit dem .cr2 Exporter vom FST haut's leider auch nicht hin. Ist ja ein Prop ohne "Knochen", und der Exporter fragt immer "select a bone from the node", wo ich natürlich nichts habe, und verabschiedet sich dann mit "An error has occured, see log-file for more details".
    Müsste das Ding ja auch als .pp2 speichern, in "Props", der Exporter vom FST kann aber nur .cr2 für "Character", und da hauts ja auch hin: Mein geriggter Tentakel, den ich neulich fertiggestellt und als Poser .cr2 exportiert habe, funktioniert einwandfrei.

• Offizieller Beitrag

Es gibt ein eigenes Script zum Exportieren von Props im pp2-Format (kann dann auch von Poser geöffnet werden).
    Das findest du irgendwo im DAZ-Forum, bei den Plugins. Es heißt Props Exporter oder pp2 Exporter, den genauen Link weiß ich im Moment leider nicht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.