FaceShop - Erfahrungen und Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Ich hab jetzt mal Gelegenheit gehabt ein paar Freunde zu fotografieren und den FaceShop 6 auszuprobieren.
    Allerdings scheint sich das Tutorial manchmal eher auf Version 5 zu beziehen.
    Das Bearbeiten der Figur klappt soweit ganz gut. Zumindest soweit es die Vorderansicht betrifft. (dr01.png).
    Dreht man die fertige Figur - hier M4 - auf die Seite bleibt ein hässlicher brauner Rest, der nicht weg zu bekommen ist. (dr02.png)
    Ich habe die Datei dann als DAZ-Collada exportiert und mit Gimp die Gesichtstextur etwas nachbearbeitet (dr03.png), aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?
    In der Anleitung ist aus den Bildern ersichtlich dass man die Figur anscheinend auch drehen kann und die Seiten richtig klonen, aber ich fand im ganzen FS nirgends so eine Einstellung. Man kann auch nichts mit STRG+Z rückgängig machen.
    Man kann die Figur nicht drehen. Man kann zwar eine andere Datei laden - z.B. Seitenansicht - aber nur von dieser her klonen - und zwar nur auf die Vorderansicht. Seite ist nicht möglich.
    Dann habe ich etwas Haar hinzu gefügt (dr04.png) und M4 mit M4_Tones ( keine Ahnung mehr wo ich das her habe) etwas abgedunkelt (dr05.png).
    Sieht zwar etwas besser aus, nutzt aber nix.
    Wenn mann jetzt denkt man könnte eine fertige Textur "drüber" legen, hat man sich geirrt. Man muss vermutlich (ich habs nicht ausprobiert) VORHER M4 richtig einfärben und DANN das Gesicht auftragen.

Weiß jemand wie man das besser machen könnte?
    Und wie ich die Seiten richtig hin kriege?

danke.

• Leider nicht. Der verwendet irgendeine andere Version.

Die Anleitung ist ähnlich wie das Tutorial auf Renderosity, aber es gibt in der Version von DAZ nicht die Möglichkeit (zumindest bei M4. - V4 habe ich noch nicht probiert) die Ränder des Gesichtes wie auf den Bildern zu markieren. Nur mit Punkten. In der Anleitung heißt es das geht nur mit Nicht-EZ-Figuren, was auch immer das auch sein mag.

Wahrscheinlich hat in Deutschland außer mir noch nie jemand dieses Tool benutzt :(

• Ich hab bei der Version 3 die Segel gestrichen.
    Die Idee war ganz nett, aber die Umsetzung grottig und das Ergebnis in meinen Augen nicht den Aufwand wert.
    Klar ist, dass man aus einem Foto natürlich keine komplette Textur ziehen kann. Üblicherweise reicht es nur für eine Hälfte - und auch hier sind hochauflösende Fotos ratsam. Die Textur muss auf alle Fälle nachbearbeitet werden. In meiner letzten Version des Programms gab es die Möglichkeit, die generierte Textur in der Mitte zu spiegeln - ist als erster Ansatz ganz gut, aber da menschliche Gesichter nun mal nicht symmetrisch sind führt kein Weg an einer aufwändigeren Überarbeitung nach Fotoreferenz vorbei, will man eine gewisse Ähnlichkeit herstellen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.