Problem Objektachsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

• Wie kann ich denn in Vue die Objektachsen verschieben bzw. überhaupt erstmal sichtbar machen. :nachdenklich:
    Ich habe das Gefühl, dass sich selbige bei Objekten in Vue immer grundsätzlich in der Objektmitte befinden, oder? ?(

• Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nix, da es sich um einen Drehpunkt von einem Unterobjekt handelt und ich an die eigentliche Objektachse müsste, um ihn zu korrigieren.... :(
    Kann man denn an die Achsen überhaupt nicht rann?

• hm, dann verstehe ich nicht, was du genau meinst ?(

Die Achsen sind in Vue fest und lassen sich nur in der Bezeichnung ändern (XYZ, XZY). Jedes Objekt hat einen Pivot- (Angreif-)punkt um den es sich in allen drei Achsenrichtungen drehen (und verschieben) läßt. Dieser Punkt sitzt üblicherweise in der geometrischen Mitte des Objekts, läßt sich aber verschieben, um z.B. Luken oder Türen richtig öffnen zu können. Die Objekte selbst haben keine "Achsen".

Oder meinst du etwas anderes :?:

• Ok, ich habs jetzt geschnallt - sorry - hab am falschen Regler erst gedreht.
    Es geht jetzt :) , allerdings ist es etwas "blindes Arbeiten" für mich, weil ich zwar die Änderung sehen kann, sich der Punkt ansich aber nicht zeigt - also doch ein längeres herumprobieren. :thumbdown:
    Lässt sich denn der "Mittelpunkt" (oder besser Drehpunkt) überhaupt nicht sichtbar machen?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.