Leben in einer seltsamen Welt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von axolotl.

• Verwendete(s) Programm(e):Vue 8.5 inf./PSP

Eigenlich wollte ich ja nur ausprobieren, ob ich ein Terrain mit Basaltsteinabstufungen irgendwie gebacken kriege. Das hab ich noch nicht geschafft, aber dafür hat sich diese Bild ergeben :) Vielleicht hat ja einer von den anderen Vuelern einen Tip, wie ich ein Terrain mit Basaltabstufungen in Vue erstellen kann.

• Yep elfmann genau so hab ich mir das Terrain vorgestellt, jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie man das in Vue erreichen kann :)
    Vielleicht mit einem Fraktal bereits im Terraineditor, das war das, was ich probiert habe, oder ich muss so was von Hand bauen und als objekt importieren. Das wird dann allerding ziemlich dauern...lol
    Deshalb wüsste ich gern, ob es jemanden gibt, der sowas ähnliches schon mal probiert hat mit dem Terraineditor und wenn ja, wie?

• Offizieller Beitrag

Hi mermaid,

ich habe im Terrain-Editor von Carrara mit Hilfe einer Graustufen - Map das Gelände im nachfolgenden Link erstellt:

Gelket

Die Map ist in Corel-Draw enstanden als Vektorgrafik, dann in ein JPG umgewandelt und in den Terrain-Editor importiert. Mat zugewiesen und fertig. Vielleicht hilft Dir das weiter, da der Terrain-Editor von Vue ja ähnlich fun ktioniert.

Lg
    Kushanku

PS.: Fast vergessen, :thumbup: für die Szene.

• Yep das hilft schon weiter :) sieht auch sehr hübsch aus, wenn man es in den Terraineditor einläd, Dein Terrain, wie man unten sieht
    Ich hab aber inzwischen aus hexagonen in Vue das gebastelt, was ich mir eigentlich vorgestellt habe und es wird bald in einem Render zu beschauen sein :)

• mermaid:

Ein Tip, falls Du Photoshop hast (oder einen anderen Bildeditor, der Graustufen mit 16 Bit Tiefe verarbeiten kann):
    Graustufenmap in 16 bit anlegen, mit entsprechenden Brushes und/oder in Graustufen konvertierten Fotoausschnitten von echten Geländeformen arbeiten und danach zurück in den 8 Bit Farbtiefenraum konvertieren. Das erhält derart viele kleine Abstufungen, welche Du so nicht hin bekommst, wenn Du von vorn herein nur im "normalen" 8 Bit Raum arbeitest. Ein Großteil davon bleibt bei der Rückkonvertierung erhalten...

vg
    space

• Lieben Dank Spacebones und Kushanko, ich hab das probiert mit den Graustufen, aber noch nicht erschöpfend, jedenfalls kam da immer etwas raus, was nicht dem entsprach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe Fotos von diesem Irischen Bruch, den Elfamnn auch verlinkt hat, aber eben nur solche mit Schrägaufnahmen also nicht senkrecht von oben und dann kommt bei der Umwandlung des Fotos und dem einbau ins Gelände natürlich was anderes raus.
    Ich muss noch mal probieren, so was selbst mit Paintshop zu erstellen quasi einen eigenen Pinsel basteln und dann damit arbeiten.... mal gucken :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.