Indirekte Beleuchtung / Innenraum Szenen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.

• Hallo zusammen,

ich Quäle mich derzeit mit der Beleuchtung in geschlossenen Räumen und versuche dabei zu einem realistischen Resultat zu kommen. Aber irgendwie scheint die Carrara Engine nicht mit den professionellen Renderengines (Mentalray, Maxwell etc.) mithalten zu können. Hat von euch schon mal jemand in der Richtung etwas brauchbares hinbekommen?

Habe meinen Ergebnisstand mal in meiner Galerie gepostet, Ihr findet das Bild dort.

Gruß mikomoda

--

• Moin mikomoda,

echtes Licht naturgetreu hin zu bekommen ist wie in allen Renderprogrammen meistens eine üble Angelegenheit (solange man nicht Mitglied im Pixar Team o.Ä. ist... ;) ).

Es gibt in C8 -zumindest in der Pro Version- eine Importmöglichkeit für "Lichtquellen-Definitionsdateien", Format .ies. Zu finden unter "Effects"--> "Photometric profiles", wenn ich das jetzt aus dem Gedächtnis richtig rekapituliere. Diese .ies Profildateien gibt es im Web für lau, bei Lampenherstellern wie Erco zum Beispiel. Wenn Du also eine Innenraumsituation hast, in der sagen wir mal die Ercoleuchte xyz an der Wnd hängen soll und Du die entsprechende .ies Datei importierst und dem Lichtobjekt hinzu fügst, dann leuchtet in Deinem gerenderten Wohnzimmer schlussendlich auch eine täuschend echte Ercoleuchte xyz...
    Man muss natürlich auch dabei Lichtradius und Schattenintensität etc. justieren, aber diese photometrischen Profile können zur Simulation von echter Innenraumbeleuchtung ungeheuer hilfreich sein...

vg
    space

• Also ich verwwende für Innenräume kein indirektes Licht mehr.
    Wichtig für mich ist, dass das Licht, welches von Außen kommt richtig platziert ist und die Außenwelt mit einer HDRI Map beleuchtet wird.

Hier mal ein Beispiel

Stills hab ich davon nur als Panorama, da sieht man nicht viel und die Gesamtqualität des Bildes ist auch nicht besonders, um zu lange Ladezeit zu vermeiden, aber ich glaub, die Lichtverhältnisse kann man ganz gut erkennen.

Was wirklich doof aussieht, sind fertige Poser oder DAZ Studio Scenen, weil bei denen die Wände und viele Möbel nur aus Plane bestehen. Das sieht gerendert irgendwie sehr merkwürdig aus.
    Sieht man in meiner Scene z.B. an den Büchern im Regal.

Mit Carrara kann man wohl ebenbso gute Ergebnisse erzielen wie mit anderen Renderengines.

Gruß
    Geli

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.