objekte exportieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silencer.

  • ich hoffe ich nerv mit meinen anfängerfragen nicht allzusehr, doch nun möchte ich gern wissen wie ich in bryce erstellte objekte exportieren könnte um sie eventuell in c4d weiter zu verwenden.


    ich hab zwar "export objekts" schon gefunden, aber leider ist das teil nicht aktiv, so das ichs nicht nutzen kann.


    muss ich irgendetwas mit meinen objekten machen?


    schon mal vielen dank vorweg

  • Leider ist das exportieren von Objekten in Bryce so eine Sache... Da gibts 3 Varianten, und jede ist für etwas anderes...


    Eine Variante ist in der Objektebibliothek (bei Create das graue Pfeilchen). Wenn man da ein Objekt anwählt, kann man es auch exportieren - allerdings nur als OBP (das heißt, du kannst es nur in Bryce dann wiederverwenden). So lassen sich jedoch aber 3ds-Dateien, und alle üblichen Formate (die Bryce halt so kennt), als OBP exportieren.


    Zweite Variante ist im Terraineditor. Wählt man eine Lattice, oder ein Berg an,kommt man mit "E" in den Terraineditor. Von dort muß man glaub ich strg+e, oder sowas drücken. Keine Ahnung, so beschissene Kürzel vergesse ich schnell, wenn ich dafür nie Verwendung hab. Silencer hat mir das Kürzel mal gesagt. Sie weiß es. Wie gesagt : dadurch lassen sich NUR (!) Terrains exportieren. Diese wiederrum in 3ds, vob, und den anderen bekannten Formaten die Bryce erkennt.


    So, und die dritte Variante ist deine eigentliche Frage : nämlich was es mit der export objekts auf sich hat.
    Nun, es ist die einfachere Variante wie das, was Silencer mir als Tip gegeben hat. Es erfüllt exakt den gleichen Zweck. Berg oder Symetrischen-Berg(doppelt) erstellen (nach Bedarf bearbeiten) - und dann kannst du auf export Objekts gehen, und es exportieren. Aber du kannst eben, wie bei der 2. Variante NUR (!) Terrains exportieren. Diese wiederrum in den bekannten Formaten.


    Soweit du mit Corel Paint oder ähnlichem, ein Profi in Greyscale-Bitmaping bist, hoffe ich, kannst du diese Funktion von Bryce nutzen. Ich für mich halte diese Terrain-Export-Funktion für ziemlich unnützlich (das ist auch der Grund, wieso ich das Tastaturkürzel der 2. Variante vergessen hab - weiß auf jeden Fall nur, daß man mit strg beginnt). Bei Bryce finde ich es überhaupt blöd, daß man vieles nur über Tastaturkürzel erreichen kann (zB. Rendern einer Wireframe-Animation , exaktes setzen der Sonne und des Mondes am Himmel mit der Maus,und und und). Ich mein, man wird ja nicht ständig nachschauen wollen - und wer kann sich sonst alle Kürzel im Kopf behalten :rolleyes:


    PS.: 3ds-Files kannst du nicht exportieren als 3ds-files - auch nicht in einem anderen Format. Bryce ist kein Konvertierer. Dafür empfiehlt sich 3d-Explorer - ein typischer Konvertierer. Leider kostet das Proggi auch etwas. Aber man darf (soweit ich weiß, die uneingeschränkte Testversion) 30 Tage lang testen. Danach ist die Testversion unbrauchbar ;)

  • Hallo,
    ich habe auch gerade nachgeschaut, richtig exportieren lassen sich nur Terrains, einmal über den Terraineditor. Beim Erstellen des Terrains oder markiertem Terrain ist aber auch die Exportfunktion aktiviert. Alles andere ist nur innerhalb von Bryce möglich.....


    (...@ Pygmalion, ich benutze gar keine Kürzel, erledige alles mit Maus und Menü.)


    Gruß Maxime

  • Je mehr Möglichkeiten du in Bryce erkennen wirst, desto mehr wirst du erkennen, wie wenig mit Maus und Menue zu machen ist. In den 3 Jahren, in denen ich Bryce habe, und das Internet danach durchstöbert habe, ist mir keiner untergekommen, der es geschafft hätte, mit Maus und Menue eine Wire-Frame-Animation in Bryce zu machen.


    Im übrigen sagt meine 3. Variante exakt das aus, was du vorschlägst.

  • @ Wizard...
    Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, kann man auch 3ds, und andere Arten von Dateien exportieren. Allerdings in einem Format, welches Naemachantal sicher nicht weiterverwenden kann. Ich schrieb das in meinem ersten Posting in der ersten Variante.
    Du kannst ein 3ds-Objekt in die Objektbibliothek geben(speichern), und von dort aus als obp-Objekt exportieren.
    Also lassen sich, wie ich schon sagte, nicht nur Terrains exportieren, sondern auch obp-Dateien.
    Wie kommts, daß neue Antworter von Fragestellern sowenig das bisher Beantwortete lesen ? Ich finde dadurch wird der Fragestellende nur verwirrt - zumal der eine sagt : "das und jenes geht", der andere wiederrum sagt : "nur das geht". Hätte der andere sich schlau gemacht, was geht, und inwiefern der erste Recht hat (bzw. haben kann) wäre die Möglichkeit der Verwirrung für einen Anfänger niedrig gehalten.
    Finde das wäre eine qualitative Lösung für die Zukunft (die man ungeachtet dessen nicht befolgen muß - schließlich ist dies nur ein Tip).


    PS.: Bevor Paranoia aufkommt : ich habe dasselbe in einer Lightversion schon Maxime in diesem Thread gesagt. Deswegen hielt ich es für unnötig, sie ebenfalls damit anzusprechen. Deswegen also dieses "bedrohliche" "nur an Wizard", was aber eben nicht offensiv gemeint sein soll, nur mache ich nichts zweimal, nur damit der eine den Glauben bekommt, ich greife ihn nicht persönlich an. Ich greife dich auch damit nicht persönlich an, auch wenn ich nur einen Namen am Anfang dieses Postings setzte - eben aus dem Grund, Maxime nicht zweimal sagen zu wollen, was ich ihr schon gesagt hab.

  • Stimmt, und deine Aussage war schon von mir vorweggenommen worden, insofern also in der gleichen Sparte, wie das von Wizard angesiedelt.
    Und zwar war deine Aussage dieselbe wie meine Darlegung der 3. Variante.
    Aber sie war wenigstens so formuliert, daß sie nicht falsch war.
    Wizards Aussage beinhaltete, daß ausschließlich Terrains exportiert werden können.
    Es stimmt schon, daß Naechamantal (so ein komplizierter Name auch) vermutlich auf einen verwendbaren Export hinzielte. Trotzdem wäre es sinnvoll ihm den obp-Weg nicht von vornherein auszuschließen. Ich weiß nämlich nicht um die Leistungsfähigkeit um Konvertierungsprogramme. Wer weiß, vielleicht kann man mittlerweile eine obp-Datei konvertieren.
    Und ausserdem war es wichtig zu sagen (das mit dem obp), damit Naechamantal sich nicht sinnlos darin versucht über die Objektebibliothek als Ausweg, verwendbare Objekteformate zu exportieren. Somit wurde eine Frage, bezüglich des Exportes beantwortet, die ihm erst später gekommen wäre - die er vermutlich aber auch in diesen Thread setzen hätte können.


    Deswegen, weil du (Maxime) deutlicher den Akzent darauf gesetzt hast, daß das mit den obp-Dateien auch möglich sei ( im Satz : ... Alles andere ist nur innerhalb von Bryce möglich..... ), während Wizard diese Option durch dessen Nichtbeachtung verneinte, war es auch notwendiger sie richtigzustellen, anstatt dich - was dann auch in einem entsprechend höherem Maße, als bei dir, von mir geschah.


    Dies aber war eben dafür gedacht, damit der Fragesteller wieder entwirrt werde, von einer möglichen Orientierungslosigkeit bei den Antworten.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.