frage zu poser 8 und rendering

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • hallo,


    seit einiger zeit bin ich besitzer des poser 8 programms und hab mir all mein wissen größtenteils selbst angeeignet. da ich das allererste mal mit so einem prog arbeite komme ich bei einer sache absolut nicht weiter: meine renders sehen alle so "plastik" glänzend aus, allerdings nur die hauttextur. die klamotten sind je nachdem wie sie gefertigt wurden "normal". leider finde ich keinerlei hilfe im i-net für "laien" und setze all meine hoffnung auf euch :D


    bitte kann mir jemand in einfachen worten erklären wo ich was einstellen muss um das zu beheben? ich danke herzlichst im voraus.


    LG


    PS: ich bin blond :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome


    Kannst du vielleicht einmal einen solchen Render posten?
    Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, welche Hauttextur du verwendest. Dann ist es nämlich leichter, Tipps zu geben ;)

  • für die schnelle antwort


    hier mal ein beispiel an einer hand:
    hand63wqndaizx.jpg
    oder auf http://mytreasurechest-ck.blogspot.com ganz viele beispiele :D



    das ist bei jedem charakter (leider) so. egal ob v4, m4, cookie oder sonstige
    mir wurde gesagt, das liegt am licht und meiner lichteinstellung. daher habe ich verschiedene lichter probiert. es ändert sich aber nichts. da wo das licht auf die figur fällt reflektiert sie und glänzt dadurch. scheint irgendwo eine einstellung bei diesem firefly oder so zu sein, denn ich weiß von einem kollegen dass es bei DAZ eine einstellung gibt, wo man die figuren matt setzen kann.


    GLG

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint mir schon sehr am Licht zu liegen. Hauttexturen haben einen gewissen Schimmer, um natürlicher auszusehen. So starke Glanzlichter wie in deinen Beispielen sind aber eher nicht normal, da hast du recht. Ich habe bei meinen Rendern solche Glanzlichter auch nicht feststellen können.


    Wie sieht es aus, wenn du mit dem Standardlicht renderst?


    Natürlich könntest du bei den Texturen die Glanzlichter herunterdrehen. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich frage mich gerade, woher dieses Problem kommen könnte.
    Poser regelt die Glanzeinstellungen anders als DS. In den Rendereinstellungen gibt es keine Option für die Glanzlichter, du musst das für jedes Material extra machen.
    Kannst du vielleicht auch noch einen Screenshot vom Textursetup im Materialraum machen? Und wie sehen deine Rendereinstellungen aus?

  • also ich rendere nur mit dem standardlicht, so wie es ist, wenn man poser einschaltet. ich dreh zwar den weißen regler ein wenig, aber ansonsten ...


    das licht und ich werden wohl niemals freunde werden :D


    mit dem materialraum kann ich so gar nichts anfangen, weil, wie schon erwähnt, ist es mein allererstes mal, dass ich je so ein prog benutze. ich habe auch nie eine poserschule besucht und wurschtel mich eher schlecht als recht durch dieses programm. learning by doing heißt da meine devise. also da wirst du dann die standard-einstellungen finden, wie sie bei der prog-installation vorhanden sind. ;(


    rendereinstellungen habe ich nach dieser seite http://lynen-online.de/2004/Tu…lgemeines/framrendP6.html gemacht.
    rendeinstq7r6hwa0et.jpg


    GLG

  • Ich habe mit dem VSS Skin Shader (Preview Release 3) vom Bagginsbill gute Erfolge erzielt.
    http://www.vimeo.com/18617325 Wie Plastik sieht das nicht mehr aus. Fehtl aber trotzdem noch das i-Tüpfelchen.


    http://sites.google.com/site/poserbagginsbill/vsshomepage


    Das ganze erfordert bei der Installation ein bischen Geschick, weil man sich erst ein paar Python Skripten in sein Poser hineinhängen muss, welche dann bei einer geladenen Figur mit wenigen Tastendrücken die gesamten Haut- und Augen-Shader austauscht.


    Unter anderem emuliert Bagginsbill's Skin-Shader:
    - ordentliche Gamma Korrektur beim Rendern (wichtig für Poser 8, nicht mehr notwendig in Poser Pro 2010)
    - Subsurface Scattering (nur näherungsweise, erst Poser Pro 2012 hat eine "echte" Implementierung davon)


    Ausserdem ist es hilfreich, ein gutes Hauttextur-Set zu nehmen (DAZ Elite Texturen oder ähnliches).


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Neueinsteiger ist das ein bisschen zu kompliziert mit dem VSS Shader.


    Mach mal folgendes:
    In den Rendereinstellungen aktiviere die Schatten.
    Pixel Sampling stellst du auf 5.
    Min Shading Faktor auf 0.2 (für besonders hohe Qualität auf 0.1)


    Schau mal, ob das hilft.

  • @ christian
    aber es gibt 4 faktoren, die dagegen sprechen
    1. ich bin frau :D
    2. ich bin nicht mehr allzu jung :D
    3. bin ich blond :D
    4. absolut jungfräulich in poser- und DAZangelegenheiten :D
    danke trotzdem für den tipp. :bussi: werd ich im auge behalten und wenn ich vollends dieses prog beherrsche drauf zurückgreifen. immo beherrscht das prog ja mich 8|


    @ esha
    ich probiere das mal aus. scheint ja dann wirklich "nur" ein lichtproblem zu sein. meine ermittlungen haben so einen zusatz für poser namens "renderstudio for poser 8" ergeben. mal schauen ob ich das auch organisiert bekomme wenn das gut ist. außerdem hat mir noch jemand vex lights empfohlen, der damit wohl auch sehr gute ergebnisse erzielt hat - wenns meine brieftasche noch hergibt :D


    also herzlichen dank nochmal und GLG

  • newbie:


    erstmal :welcome hier! ^^


    Tip: Renderstudio for Poser 8 gibt es heute (19.8.) bei RuntimeDNA ermässigt, also die Gelegenheit, zuzuschlagen. (Habe eben eine Werbe-Mail von RDNA im Kasten gehabt und es mir mal gleich gezogen für umgerechnet 6 Euro 80...


    vg
    space

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