x y z einzeln skalieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Hallo zusammen,

da meine geliebten Programme Carrara und Studio leider nicht mehr ordentlich auf dem neuesten Mac mit OS Lion laufen muss ich mich wieder in Poser einarbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die Scaling Regler für einzelne Körperteile so einzustellen, dass jeweils ein extra Regler für x scale, y scale und z scale erscheint? Bei mir ist jetzt nur ein Regler für xyz zusammen zu sehen. Mit dem Scaling Werkzeug geht's zwar auch, aber da zerreisst es mir die Meshes zu schnell.

Vielen Dan
    Andreas

• Tja der Entwickler hat sich wohl dabei was gedacht, normal ist x y z jeweils mit einem Rad zubedienen.Dieses ist mir Heute das erste mal über den Weg gelaufen.
    Wenn man die Interna von cr2 crz files beherscht dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Was fur ein Figürchen soll den da in xyz aufgebläht oder geschrinkt werden ?
    Als Hilfsmittel geht der PZ3editor von PhilC oder der comfortable EasyPose Underground 2 es geht auch ein Texteditor Bei diesen Eingriffen sollte man vorher von dem File welches man bearbeiten möchte mindestens 1 Sicherungscopie herstellen 8)

• Tja der Entwickler hat sich wohl dabei was gedacht, normal ist x y z jeweils mit einem Rad zubedienen.Dieses ist mir Heute das erste mal über den Weg gelaufen.
    Wenn man die Interna von cr2 crz files beherscht dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Was fur ein Figürchen soll den da in xyz aufgebläht oder geschrinkt werden ?
    Als Hilfsmittel geht der PZ3editor von PhilC oder der comfortable EasyPose Underground 2 es geht auch ein Texteditor Bei diesen Eingriffen sollte man vorher von dem File welches man bearbeiten möchte mindestens 1 Sicherungscopie herstellen 8)

Vielen Dank für die Tips. In anderen Programmen, wie Carrara oder DAZ Studio sind auch jeweils 3 Regler für xyz verfügbar. Ich recherchier mal, wie das mit der Editierung geht. Ich brauch das ziemlich oft um die Körperproportionen bei DAZ Puppen individueller zu gestalten. Die Morphs reichen mir da oft nicht aus.

Gruß
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Die Regler sind bestimmt da, allerdings versteckt.
    Probier mal das hier: http://d3d.sesseler.de/index.p…&product=unhide_dials
    Dieses Pythonscript rufst du in Poser auf, dann kriegst du eine Liste, wo du versteckte Rädchen sichtbar machen kannst.

Ganz nützlich ist dann auch das hier: http://d3d.sesseler.de/index.p…n&product=copy_values
    Das sollte die Kleidung an die skalierte Figur anpassen.

• Vielen Dank für die guten Tips. Habs mit eurer Hilfe rausgekriegt. Die Rädchen sind tatsächlich in der Tat in der CR2 und PZ3 versteckt und lassen sich mit "hidden 0" sichtbar machen. Von Hand allerdings eine irre Arbeit. Die Scripte laufen bei mir unter Windows sehr gut. Nur beim Mac, wo es eigentlich gehen soll, bringen sie PP2010 zum Absturz. Wundert mich aber, dass PP2010 überhaupt unter Lion läuft. Vielleicht lege ich mir den PZ3Editor zu. Den kann ich dann mal schnell in einer virtuellen Maschine unter Windows starten, editieren und mit Power unter Lion weiter arbeiten.

Also vielen Dank. Hat sehr geholfen.

Gruß
    Andreas

• Das Verbergen von Dials scheint die neueste Mode zu sein, ich hoffe, das legt sich wieder :rolleyes:
    Manchmal allerdings macht das Sinn, so sind zum Beispiel die Parameter bei der V4 wenig hilfreich, denn das Mesh nimmt Änderungen an nicht vorgesehenen Stellen übel. Lion scheint wohl nicht die benötigte Phyton-Version zu unterstützen, kannst ja immer noch auf PP2012 hoffen ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.