Renderqualität in Carrara

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 13.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Hallo zusammen,
    ich möchte hier ein kleines Projekt starten. :)

Ich möchte versuchen eine bestmögliche Renderqualität aus Carrara rauszuholen. Ich meine damit natürlich nicht die Auflösung. Es geht darum ein möglichst realistisches Renderergebnis zu erhalten.

Ich habe "just for fun" eine Animation von einem Stirlingmotor erstellt.
    Wir müssten eigentlich nur die Beleuchtung machen und die Materialien erstellen. 8|

Als mögliche Referenz habe ich den Motor in Simlab gerendert. Ich denke das würde als Referenzbild durchgehen. :rolleyes:

Hat jemand Lust sich mit mir daran zu versuchen?

Das Ziel: Wir versuchen zusammen "die" optimal Beleuchtung zu finden und realistische Shader zu basteln.
    Was mir bei diesem Projekt ganz wichtig ist: Wir wollen voneinander lernen! Das Ergebnis/ die Programmeinstellungen (Carrara-Dateien) werden wir immer wieder untereinander verteilen.

Ich habe die Carrara Dateien mit angehängt.

Hier das Simlab Rendering:
    [gallery]1998[/gallery]

Hier ein Filmchen mit Clay-Shader:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich über rege Teilnahme.

Grüße
    Eddi
    Stirlingmotor_mitAnimation.zip
    Stirlingmotor_ohneAnimation.zip

• Hi Eddi,

finde ich eine gute Idee. :thumbup:
    Zusammen kann man bestimmt gut lernen und auch schneller als wenn jeder das alleine sich irgendwie anliest.
    Ich kann mir durchaus vorstellen das da richtig gute und realistische Bilder rauskommen werden ... ich bin sehr gespannt! ^^

Ich denke die eine oder andere Rendereinstelung wäre dabei auch noch interessant zu wissen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• ich will meinen fehlenden Beitrag wieder ergänzen und erweitern:

hier also das Rendering mit Carrara in ca 30 Min.

und das zweite Bild ist mit Artlantis gerendert. Sicher noch verbesserungswürdig, aber mit der Spitzenrenderzeit von 2,5 Min.

• Hier habe ich mal zwei Renderings erstellt in Cheetah3D.

Habe mir es natürlich nicht nehmen lasse auch mal das CAD Objekt zu testen! ;)

Erstes ist normal und das zweite ein Test, ob DOF etwas mehr Realismus reinbringen kann.
    Allerdings hätte ich da noch eine etwas bessere Position finden sollen ... aber ... nun ja ...

Material, sowie Lichtsetup selbst erstellt.

Viele Grüße
    wal3d

• Thomas B
    Nicht schlecht.

@wal
    Cheetah ist nicht Carrara (hattest Du nicht mal Carrara?)
    Ein super Rendering! Ich würde die Unschärfe um 20 bis 50% zurück nehmen. Das Bild wirkt ein wenig konfus/verwirrend.
    Eins kann ich aber sagen: Cheetah liefert bessere Bilder als Carrara.

Hier ein Bildchen von mir. Das Lichtsetup: Ohne HDRI, ein Map als Reflection Background, drei Shape lights mit Softshadows und zwei Bulbs mit negativen Licht.
    Renderziet: 30 min.
    Kommt nicht an Wal dran, aber ich hoffe es gefällt.

Was kann ich tun, um das Bild noch realistischer wirken zu lassen? Hat jemand einen Vorschlag?

Grüße
    Eddi

• Furumaru
    Du kannst gern mit rendern :)

Ich hatte diesen thread eigentlich gestartet, um das beste Render-Ergebnis aus Carrara raus zu holen.
    Anscheinend gibt es nicht mehr mehr so viele Carrara User - oder das Thema interessiert einfach nicht.
    Schade eigentlich. ;((

Gruß
    Eddi

motor.zip

• @Eddi:

...würde durchaus mit machen, wenn ich etwas mehr Zeit übrig hätte. Bin zwar immer mal -fast täglich- für ein paar Minuten im Board um einen kleinen Überblick zu behalten was läuft, aber leider gehört der Rest des Tages dem Job. Hätte jetzt echt nicht die Ruhe, mich tiefer in Carrara rein zu knien... :P

Aber ich muss sagen - Ihr habt doch schon sehr gute Resultate erzielt! :top

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.