Baum-Animation und zwar Wachstumsphasen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeFender.

• Moin Dargain,

da wäre wohl zunächst zu überlegen, ob man sich die Arbeit antun will, Morphs für die verschiedenen Phasen als 3D Modelle anzufertigen oder ob es evtl. reichen würde, das Ganze aus Photoreferenzmaterial per 2D Morphs / Bildüberblendungen zu erstellen. Wäre zwar auch eine elende Punktschubserei, aber wahrscheinlich schneller. Allerdings muss man da auch wieder bös suchen, bis man die entsprechenden Fotovorlagen gefunden hat, welche man aus geeigneter Perspektive vor neutralem (Himmel) Hintergrund aufnehmen kann um langwierige Freistellungs-Arien zu umgehen...
    Eine anspruchsvolle Aufgabe... :nachdenklich:

vg
    space

• Danke für Deine Antwort. Ich strebe allerdings eher die totale 3d Lösung an. Morphs kommen vermutlich nicht in Frage, da zumindest die 3d-Pakete die ich kenne die gleiche Topologie bzw Anzahl Geometrie erwarten - was hier nicht der Fall ist.
    Ich habe Vue Animationen gesehen die das können - daher vermute ich dass man dort wahrscheinlich einen parametrischen Baum-Generator hat, bei dem man verschiedene Stadien keyframen kann. Vielleicht sollte ich mir doch mal die PLE davon laden. (Sträubt sich alles in mir dagegen :rolleyes: )

Gruß
    Dargain

• Hi !

bei Vue besteht evtl. die Gefahr, dass das Wachstum sich auf den ganzen Baum beschränkt ohne "altersgerechte" Phasen und Knospen von Seitentrieben.
    Allerdings kenne ich mich mit diesem Teil von Vue zu wenig aus.

Gut versorgt ist man dagegen mit einem spezialisierten Pflanzengenerator wie dem Dpit-Plugin für Cinema. Da lässt sich wirklich alles keyframen, auch die Dicke jeder Ast-Generation, die Verästelungen und Blätter, Neigung gegen die Sonne etc.

http://cg.tutsplus.com/tutoria…_maxon_cinema4d_tutorial/

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.