Der Mond in CARRARA PRO 8 im REALISTIC SKY-Editor ist eigentlich genial.
Aber wie verkleinert man ihn?
Bei mit kommt er immer wie in gewissen amerikanischen Filmen ins Bild: riesig.
(Die Sun darüber hat einen extra Schieberegler).
t-techniker
Mond in CARRARA
- t-techniker
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.
-
-
Realistic-Sky-Editor????
wo find ich denn den?Ich habe das Größenproblem nämlich auch - und zwar mit der Sonne, die ich für jedes Rendern wieder neu positionieren muss, weil da die Einstellungen nicht (immer) abgespeichert werden ...
-
ASSEMBLE ROOM
SCENE
EFFECTS
ATMOSPHERE
hier:
Realistic Sky
oder
Distance Fog
oder
Cloudy Fogt-techniker
-
Hi,
hier vorab ein Thread bzgl. Realistic Sky:
Link: http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=174960&sid=9f17a3d02e0a230a35a215425e127ae5
t-techniker:
In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass derjenige anstelle des Mondes / der Sonne eine Kugel genommen hat.
Diese könntest Du dann anpassen.PS Link wieder gefunden. VBielleicht hilft es.
Link: http://www.renderosity.com/mod…ndex.php?tutorial_id=2457
rk66.
-
Danke rk66
Komisch, dass der fehlende Größen-Schieberegler bei DAZ noch niemanden aufgefallen ist.
Vielleicht ist der Mond in den USA immer so groß, daher Standard.
Ich habe die von Dir heraus gesuchten Threads durch gelesen und mich entscheiden, mit einem Vertex-Object zu arbeiten. Eine gute Mond-Textur habe ich mir mal von einer NASA-Seite herunter geladen.
Mittels der Beleuchtung kann ich dann, wie im genannten Tutorial beschrieben, auch einen Halbmond darstellen.t-techniker
-
Schönes Thema und einfach zu lösen

Die Größe des Mondes kann über die Brennweite der Camera eingestellt werden (Standard ist 50mm).
Ist eigentlich auch logisch. Mit dem bloßen Auge (von der Erde) betrachtet ist der Mond immer gleich groß.
Grüße
3dn -
Keiner antwortet?

War meine Lösung ok oder nicht?

Grüße
3dn -
Hab es gerade mal an einer leeren Szene mit dem Presethimmel Full Moon getestet. Im Tab General/Camera/Zoom(mm), lässt sich die "Größe" des Mondes mit dem Brennweiten-Schieber verändern. Ob das dann auch den gewünschten Effekt in einer bereits fertigen Szene mit Content erbringt, weiß ich allerdings nicht.
Lg
Kushanku -
Das Problem dürfte wohl sein, daß dann nicht nur der Mond in der Szene größer wird, sondern auch alles andere, und das ist unter Umständen wohl nicht gewollt, besser wäre es wenn man die größe des Mondes ebenso wie bei der Sonne, im Sky-Editor ändern könnte.
-
- 29. Dezember 2025, 19:03
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.