Poser 9 - ausreichend für Beginner?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djblueprint.

• Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einmal mit einer frühen Poserversion, Daz Studio und Bryce experimentiert. Aus diesem Experimentierstadium bin ich jedoch bislang nicht hinausgekommen. Nun möchte ich einen neuen Anlauf starten.
    Erstellen möchte ich Szenen mit Personen (erst einmal nicht animiert) in Räumen (mit Inventar wie Möbel, Lampen und dgl.) und vielleicht auch (Fantasy)Landschaften. Reicht mir dazu für den Anfang Poser 9 oder benötige ich noch weitere Programme?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Gruß
    Nebelumo

• Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einmal mit einer frühen Poserversion, Daz Studio und Bryce experimentiert. Aus diesem Experimentierstadium bin ich jedoch bislang nicht hinausgekommen. Nun möchte ich einen neuen Anlauf starten.
    Erstellen möchte ich Szenen mit Personen (erst einmal nicht animiert) in Räumen (mit Inventar wie Möbel, Lampen und dgl.) und vielleicht auch (Fantasy)Landschaften. Reicht mir dazu für den Anfang Poser 9 oder benötige ich noch weitere Programme?

Reicht völlig, evtl. sogar die billige Poser Debut Version die -- wenn ich mich nicht irre -- für 49 Dollar hergeht.

Du wirst schnell merken, dass ordentliche 3D Figuren, Möbel, Szenerien, schnell teuerer werden können als Poser selbst ;)

Für Fantasy Landschaften probier mal Vue 10 Pioneer bzw. Vue 10 Frontier aus, letzteres kann Poser Figuren und Props (Kleidung, Gegenstände) importieren.

• Offizieller Beitrag

Poser 9 genügt vollauf. Auch Poser 8 würde es tun, falls du die alte Version irgendwo günstig erstehen kannst. Ältere Poserversionen sind auch nicht schlecht, aber das Indirekte Licht gibt es erst seit Version 8 und gerade bei Szenen in Innenräume produziert das sehr schöne Effekte.
    Von Poser Debut würde ich abraten, das kann kein Displacement rendern und das ist doch bei vielen Objekten recht wichtig für den Realismus.

Vue kann eine gute Ergänzung sein, ist aber wie gesagt auf Landschaften spezialisiert. Das kannst du dir später immer noch zulegen.

Falls du dir irgendwann selbst Objekte erstellen möchtest, statt nur Downloads von anderen Herstellern zu verwenden, brauchst du ein Modellingprogramm. In diesem Bereich gibt es gute Freeware. Das ist aber für den Einstieg in Poser noch nicht nötig.

Ebenfalls empfehlenswert ist auch ein 2D-Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop, Paint Shop, Photo Impact, Gimp usw.). Damit kannst du fertige Render bearbeiten, vorhandene Texturen ändern oder neue erstellen. Ist für den Einstieg auch nicht unbedingt nötig, aber hier wirst du recht bald an den Punkt geraten, wo du 2D-Bearbeitung machen möchtest. ;)

Viel Spaß! ^^

• Offizieller Beitrag

Gute Frage... ich glaube eher nicht (ich hab mir den Zusatz-Content gar nicht heruntergeladen).
    Es gibt aber eine Menge Freebies (Gratisprodukte), die zum Teil ganz gut sind.
    Gute Adressen für Freebies sind z.B. www.renderosity.com -> Freestuff-Bereich oder www.sharecg.com
    Bei beiden Seiten muss man sich anmelden, aber kein Grund zur Sorge, die sind seriös.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.