ich wollte nach blaupausen arbeiten,
das wollte ich machen, indem die blaupausen auf senkrechte planes lege und dann davor anfange zu bauen
aber die texturen zeigt er mir nur beim rendering an
bis her war das noch kein problem aber jetzt brauche ich das
also wie kann ich einstellen, dass die texturen im edit modus sichtbar werden und warum ist das nicht standardmäßig von anfang an so eingestellt
ich bitte um eine ausführliche erklährung zur lösung des problems weil ich mit fachbegriffen nich nicht so viel anfangen kann
vielen dank schon mal im vorraus
Raigetsu
texturen nicht sichtbar
- Raigetsu
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoNe.
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Es gibt die Möglichkeit Blueprints auf "Background Images" zu pappen. Da gibts einen extra Tab dafür. Das hat schon mal den Vorteil, dass die Bilder im richtigen Seitenverhältnis geladen werden. Versuch doch das mal.
Gruß
Dargain -
danke
aber wo genau finde ich das -
es gibt auch die möglichkeit "Empties" als "Image" anzeigen zu lassen
Vorteil:
- bilder haben das richtige seitenverhältnis
- transparenz leicht einstellbar
- frei im raum positionierbarNachteil:
- bei "Transparency = 1" werden bei mehreren empties, je nach selektion, die anderen empties weg-geclipptoder
"File -> Import -> Image as Plane"
vorteil:
- seitenverhältnis stimmt
- transparenz wird korrekt dargestellt
- frei im raum positionierbarnachteil:
- planes haben immer beim import eine höhe von 1
- texturen sind nur mit der richtigen einstellung sichtbar - im "shading - texture" display, oder bei aktiviertem "Textured Solid", nicht bei aktivierter cycles-engine sichtbar
- transparenz muss über das material eingestellt werden und ist nur im GLSL-mode sichtbar -
danke ich hab die erste der beiden möglichkeiten genommen und es hat funktioniert
(das mit den empties)
edit:
es gehört jetzt nicht ganz zu diesem thema
aber ich hätte noch ne frage und zwar, ich hab mit der hilfe dieser empties angefangen zu bauen
ein auto
wenn ich es rendern will,
kommt da so ein komischer streifen in der mitte
ich hatte das schon mehrere male
und hab jetzt mal einen screenshot davon angehängt
es ist der komische streifen auf der scheibe des wagens
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weitere informationen:
ich habs gespiegelt
subdivision surface ist eingestellt auf 2
nur falls das hilft -
kommt öfter vor
an der stelle übrerlagen sich die faces von der rechten und linken seite
wenn du den mirror-modifier verwendest, dann kannst du dort "Clipping" einschalten
dabei werden die vertices nicht über die spiegelebene hinaus verschoben -
- 15. Mai 2025, 23:10
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