Umzug vom Content

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Weil die Festplatten halt nicht mit dem Content mit wachsen muss ich mal Teile vom Content auf ein anderes Laufwerk auslagern.
    ich hab das gestern testweise mal mit dem DAZ-Content gemacht.
    Den Runtime-Ordner lass ich erstmal da wo er ist.
    Die Pfadeinstellungen hab ich angepasst. Vorerst nur mit DS3.

Leider konnte ich dann alte Szenen nicht wieder laden, weil er den data-Folder nicht fand.
    Darauf hab ich den Data-Folder wieder an die alte Stelle zurück kopiert, was allerdings nicht der Sinn der Sache ist weil der gehört ja zu dem anderen content auf dem anderen Laufwerk.
    Vielleicht hätte ich besser den Runtime-Ordner auslagern sollen.

wie mach ich das richtig und was muss ich da alles beachten?

Danke.

• Offizieller Beitrag

Die Sache mit dem data-Ordner ist ein ganz DS-spezifisches Problem. Dafür hab ich keine Lösung.

Content verschieben ist prinzipiell problematisch.
    Wenn mir der Platz ausgeht, kauf ich eine größere Festplatte, die ich statt der alten kleinen einbaue. Die kriegt dann denselben Laufwerksbuchstaben, und die Programme merken nicht einmal, dass sich da was geändert hat.

• Ä..... esha sagt doch das Sie eine Neue Größere Festplatte an Stelle der Alten kleineren nimmt der Laufwerksbuchstabe Bleibt dann.
    Ich mach es so Ähnlich ich verwende 1 Terrabyte USB Externes Laufwerk weches ich gegebenener weise austausche. Denn es sammelt sich doch viel (auch Müll ) an.Vorallem ist dan die Datensicherung einfacher, die USB Festplatte kommt in den Tressor,hauptsache man weis dann noch wo der Schlüssel ist :)

• @lothar: ich hatte es an der Stelle aber trotzdem nicht ganz verstanden.

So ein Mist.
    Ich hab damals als ich anfing alles auf C: gespielt, weil D: ne kleine Macke hat und das mit der externen immer so ne Sache ist.
    Blöd gelaufen. Mal gucken was der Support daszu sagt.
    Ich hab mir ne DAZ-Datei mal mit nem Texteditor angeschaut. Da steht wirklich der Pfad zu den obj incl. Laufwerksbuchstaben und Verzeichnisstruktur drin.

Obs da nen Konverter gibt?

• Offizieller Beitrag

Von einem Konverter weiß ich nichts. Kannst es nur in einem Texteditor mit Suchen-Ersetzen machen, C:\ durch D:\ ersetzen.
    EditPad kann so einen Durchlauf für mehrere Dateien gleichzeitig machen, sogar die gratis Light-Version kann das
    http://editpad.softonic.de/

• Den Texteditor hab ich nur wegen der besseren Lesbarkeit genommen.
    Tatsächlich aber sind die Dateien binär und nach jedem Buchstaben ist noch ein Sonderzeichen. Man könnte also nur das Laufwerk ändern ....
    d.h. man müsste mit nem Hex-Editor ran.
    Das macht Freude. Nur gut dass es NOCH NICHT nötig ist und ich kanns ja machen wie esha.

• Offizieller Beitrag

Also, ich hab noch nix gefunden, wie man das zügig machen könnte, das alles umzuschreiben - wäre mir auch viel zu risikoreich, das alles umzustellen.
    Leider muss der EXAKTE Pfad stimmen, glaube ich. Es gibt aber jederzeit die Möglichkeit, neuen Content einfach ganz woanders hin zu installieren, und den alten da zu belassen, wo er war.
    Eine zweite Möglichkeit, auch mit viel Arbeit verbunden, aber vermutlich sicherer als in den Szenen-Binaries rumzuhacken, wäre, allen Content auf das neue Device zu installieren, den alten aber zu belassen. Dann lädt man die alten Szenen neu, lädt die Teile von der neuen Location rein und versucht, mit C&P sie so hinzukriegen, wie man sie eingestellt hatte. Ich weiß nicht genau, ob das funktioniert. Es ist, gerade wenn man oft mit Shadern arbeitet, wohl eine Höllenarbeit. Aber vielleicht gehts.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.