hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich möchte nadeln fallen lassen, die dann als Kreis auf dem Boden stecken bleiben. Also sie fallen durcheinander herunter, aber formatieren sich als Kreis zusammen.
hab mal eine Datei angehängt, wie mein Aufbau aussieht. Ich habe unten als Form eine Röhre. Würde gerne, dass alle Nadeln in die Röhre fallen und einen Kreis bilden.
So etwas würde ich am einfachsten rückwärts animieren, d.h. zuerst alle Nadeln perfekt an einem Kreis ausrichten, dann mit umgekehrter Graviation nach oben fallen lassen (rigid body dynamics). Die Röhre kann man immer noch benützen um den Weg der Nadeln etwas zu steuern. Am Ende einfach mit einem Videoprogramm die Einzelbilder rückwärts ablaufen lassen.
hallo Christian! Danke für den Tipp. Wie würdest du am schnellsten die nadeln kreisfömig ausrichten, so dass sie durcheinander stehen. Wollte es mit dem Kloner machen aber dann stehen sie zu korrekt.
Oder eine Nadel modellieren, diese dann per Array-Tool anordnen und per User Daten (Xpresso-Schaltung) fallen lassen. Aber der Random Effektor ist sicherlich besser dafür geeignet.
Hallo! Danke für euer Hilfe! Das mit dem Random-Effector hab ich nicht auf die Kette bekommen. Ich hatte auch nicht soviel Zeit. Habe es irgendwie mit Mogaph und Rigid Body hinbekommen. Es hat für die Zwecke gereicht. Mit dem Effector muss ich mich noch richtig beschäftigen genau wie mit Xpresso.
Vielen Dank!
LG, Uli
9. Oktober 2026, 11:46
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.