Bryce 7 Pro und DAZ Studio 4 gemeinsam nutzen!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stitch.

  • Hallo Leute!


    Da es Bryce 7 Pro zur Zeit kostenlos gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir das Programm heruntergeladen.


    Mein Ziel ist es, eine fertig angezogene DAZ-Figur in verschiedenen Posen in verschiedenen Scenen zu nutzen. Dazu erscheint mir die Brückentechnik Bryce-DAZ als geeignet, weil ich keine fremden Exportfunktionen brauche, wodurch mir dann eventuell die Möglichkeit der Neupositionierung verloren geht.


    Das erste Problem gibt es gleich bei der Installation von Bryce 7.


    Mei PC ist ein i7 920 mit 8GB RAM und Win 7 64bit.
    Möchte man Bryce 7 installieren, so muß unbedingt zuerst vcredist_x86.exe von Microsoft installiert werden (Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package MFC Security Update), sonst startet Bryce nicht. Bryce 7 ist somit leider nur ein 32bit-Programm.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Wenn ich z.B. Victoria 3 ein nettes Sci-Fi Kostüm verpasse, stimmen bei DAZ die Fußpositionen nicht so richtig und trotz Fit To schauen dann die Füße aus den Stiefeln. Das ist bei DAZ nicht so schlimm, weil ich die Füße im Parameter-Tab abschalten kann und dann ist alles ok.


    Wenn ich dann aber V3 nach Bryce sende, schauen nach dem Rendern in Bryce die Füße wieder aus den Stiefeln.
    Ich habe in Bryce bisher noch nicht entdeckt, wie ich V3 entsprechend anpassen muß, damit auch hier die Darstellung korrekt ist, oder gibt es in DAZ bestimmte Einstellungen, die ich vorher erledigen muß?


    Ok, dachte ich, jetzt versuche ich es mit Victoria 4, Kleidung und einem Character.


    Ergebnis: die Kleidung sitzt perfekt, nur von der Charakter-Textur des Kopfes hat sich ein Teil (die Stirnpartie) abgelöst und schwebt einen Meter vor V4.


    Hat ein Kenner der Programme vielleicht eine Idee, wie ich diese kleinen Probleme einfach lösen kann?


    Gruß, M

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Bryce ist leider nur 32bit.


    Wenn du das Objekt in Bryce hast, musst du zuerst die Verbindung zu DS lösen (da gibt's einen eigenen Menüpunkt dafür) und dann die Gruppierung aufheben, dann solltest du die einzelnen Körperteile bearbeiten und löschen können.


    Warum sich von der V4 ein Teil ablöst, ist mir jetzt auch ein Rätsel. Es wird vermutlich die Augenbrauenpartie sein, die ist ein separater Körperteil. Aber eigentlich sollte die am Kopf dranbleiben.

  • Jepp, normalerweise sollte eine Figur so in Bryce ankommen, wie man sie im Studio zurecht gezuppelt hat. Es kann jedoch durchaus sein, dass es sich um eine der bekannten "Hakeligkeiten" handelt, die man von DAZ kennt, wenn die Upgradeversionen der Programme untereinander neu angepasst werden müssen. Evtl. tatsächlige Schwierigkeiten zw. 32- und 64 bit Varianten. Habe das bei mir noch nicht getestet. Da ich nun die DS Pro 64 bit installiert habe, werde ich das mal nachholen.
    Viell. kann ja mal Jemand, der die gleiche Konfiguration hat, versuchen den Fehler bewusst zu rekapitulieren.


    vg
    space

  • Also der Tipp von esha mit der Aufhebung der Gruppierung war erfolgreich. Ich habe dann die Füsse von Victoria 3 gelöscht und nun steht sie auch in Bryce ordentlich da.
    Den Menüpunkt "Verbindung lösen" habe ich noch nicht gefunden.


    Ein klitzekleines Problem bleibt noch, aber Bryce ist noch zu neu für mich:


    Victoria 3 steht etwas unter dem Boden. Wenn ich sie in y-Richtung verschieben will, wandert der Boden mit. Wenn ich aber - zu Testzwecken - eine Kugel erstelle und verschiebe, bleibt der Boden unten. Aufgefallen ist mir nur, dass V3 in DS ebenfalls etwas unter dem Boden steht. Wenn ich dann V3 in DS auf den Boden Stelle, steht sie in Bryce über dem Boden. Scheint eine Art Offseteinstellung zu sein. Ich weiß nur noch nicht, wo ich das einstelle.


    Das andere Problem mit dem Character von V4 habe ich noch nicht gelöst... :nachdenklich:

  • Hört sich erstmal so an, als sei vor dem Export nach Bryce ein unsichtbares Teil mit gruppiert worden, welches unterhalb der Fuss-Ebene von Vicky gelegen hat...


    Also das über dem Boden stehen kannst Du ansonsten einfach lösen, indem Du die Figur noch in Studio etwas in die Luft hebst und sie in dieser Position exportierst. Dort sollte sie dann in Bryce auch erscheinen. Neben dem Wireframe im Bryce-Arbeitsfenster hast Du ein kleines Flyout-Menü (das mit den Buchstaben "A" für Objektattribute, "M" für Materialeditor etc.), dort befindet sich an unterster Stelle ein kleines Pfeilsymbol, aber nur dann, wenn ein Objekt oberhalb oder unterhalb der Nullebene liegt. Auf den Pfeil klicken und das Teil sollte vernünftig auf dem Boden stehen. Andernfalls bringt es schon schiefe Koordinaten aus Studio mit...


    Unter dem Kopfmenüeintrag "Objects" befindet sich eine Zeile: "Break D|Studio link" - damit löst Du dauerhaft die interaktive Verbindung zu Studio.


    Zu dem anderen Problem fällt mir ehrlich gesagt jetzt auch nichts ein. :P


    vg
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  • hallo,


    da hier das Thema Bryce-DAZ ja schon angeschnitten wurde - ich hab damit auch ein Problem.
    Daz Studio 4pro hab ich jetzt erstmal noch nicht installiert.... ich hatte mit dem normalen 4er schon Probleme beim installieren, aber das 3er geht ja für den Transport (ich mach einfach Daz auf, lade meine Figur und geh dann auf sent to Bryce, fertig).


    Mein Problem ist, dass die Posen nie richtig mitgehen. Also wenn meine Figur was in der Hand hält, kann ichs schon vergessen.
    Ich müsste das alles in Daz neu hinfummeln, und da ich damit nicht klarkomme, gehts eben nicht. Oder ich muss die Figur als Wavefront nach Bryce bringen, ganz normal.


    Weiß vll. jemand, wieso Daz mir immer meine Posen verhunzt, oder was ich da machen könnte?


    'Grüße
    Stitch

    • Offizieller Beitrag

    Verändert die Figur die Pose oder verrutscht das Objekt?
    Hast du versucht, das Objekt z.B. der Hand zuzuordnen (einfach draufziehen in der Scene-Liste)?

  • hallo Esha, ich hatte eine Figur, die sollte ein Hollywood-Oscar werden. also der steht da und hat seine Hände am Schwertgriff.
    In Daz hatte er den einen Arm ganz woanders. Den anderen schon am Griff, aber die Hand offen.
    Nee, versucht hab ich nichts weiter da.
    Ich hab den jetzt als Wavefront exportiert. Wie gesagt, ich kann mit Daz nicht umgehen und kann die Pose da auch nicht "nachjustieren", ich komm damit nicht klar.


    Das ist schon lange so bei mir, dass mir das die Posen so verdreht. Auch ohne Objekt passiert das. Keine Ahnung warum... also, z.B., wenn eine Figur die Hand am Kopf hat, ist die nachher in Daz entweder im oder vor dem Kopf oder irgendwo anders.


    Grüße
    Stitch

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