Daz vgl. Poser bei Posenanwendung (Anpassung Figurfremder Posen)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Kann es sein, dass sich die gleichen Posen bei Daz (Studio 4) und Poser (2012) unterschiedlich auswirken?
    Ich habe einen "kleinen Vampir" mit einer K4 Figur erstellt. Wenn ich bei Poser, V4 oder M4 Posen benutze, dann wirken sich die Figurfremden Posen besonders bei den Füßen aus. Bei Daz habe ich den Eindruck, dass die V4 oder M4 Posen besser anwendbar sind.
    Ist das nur Einbildung, oder hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wo es mir auch besonders auffällt, ist bei Animierten Posen. Die Animate Posen, welche ja fast alle für V4 oder M4 gedacht sind, funktionieren auch fast alle gut bei K4. Die Füße sind gut positioniert. Bei Poser und einer Mocap Pose, stimmt meist der Winkel der Fußstellung nicht.

Woran kann das liegen?

• ich habe dies bisweilen auch schon vestgestellt. Die gekauften Posen (nicht nur von DAZ) sind ja meist Poser-Posen.
    Ich habe schon ab und zu erlebt, dass der Michael oder die Victoria oder auch andere in DS nicht 100%ig genau posen.
    Manchmal hilft es aber auch, die Figur auf 0 zu stellen, also Transforms und / oder posen zu "resetten" und dann erst die Pose anzuwenden.
    Sonst muss man halt per Hand nachbessern.

• Jetzt ist mir noch etwas anderes betr. Posen aufgefallen:

Wie gesagt habe ich einen kleinen Vampir mit K4 gemacht (incl. M4 Morphs und V4 Texturen - glaube aber nicht, dass das bei dem "Problem" eine Rolle spielt).

1. Da der Vampir sprechen soll, habe ich die Figur in Poser erstellt und mit dem TalkDesigner die Sprache "gemacht". Dann habe ich das Ganze als Morph/Pose abgespeichert. Dabei habe ich nur die Kopfparts für die Abspeicherung ausgewählt.

2. Die Figur in Daz geladen und den Morph/Pose angewendet.

3. Aus den Frames eine Animatedatei gemacht. (Auf Spur 1)

4. Eine zweite Spur mit dem Audio geladen.

5. Eine dritte Spur gemacht und dort "Eye"-Posen geladen.

Bis dahin alles wunderbar und die Füße haben auch noch den richtigen Winkel!

6. Eine vierte Spur mit den weiteren Bewegungsabläufen erstellt.

Jetzt sind die Füße in einem falschen Winkel. Gut, den kann ich mit der "Foot Offset"-Funktion ausgleichen. Aber dann sind halt die Zehen etwas stark angewinkelt.

Wenn ich die Posen, welche ich auf die vierte Spur gemacht habe, separat anwende, dann stimmt der Fußwinkel, auch wenn die Posen eigentlich für M4 oder V4 gemacht waren.
    Außer den Füßen stimmt auch sonst alles. Wenn dieses Problem nicht wäre, wäre alles Supi! :nachdenklich:

Nebenbei: Wenn ich die Genesis-Figur nehme, ist diese falsche Fußstellung bei den (Standart)-Animateposen schon von vornherein. Nur bei der Generation 4 stimmt sonst eigentlich immer alles. (Außer dass bei manchen Posen die Hände auch mal im Körper verschwinden können - aber das kann man ja ggf. "ausschneiden" oder korrigieren). Das ist auch der Grund warum ich mich entschieden habe erstmal bei Generation 4 mein Glück zu versuchen.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :rolleyes::D

• Offizieller Beitrag

V4/M4 haben eine ganz andere Ausgangs-Fußpose als Genesis, daher gibt es da zwangsläufig einen Unterschied.
    Irgendwo im DAZ-Forum, ich glaube im Freepository, gibt es ein kleines Skript, das dieses Problem korrigiert.

Zu deinem Animationsproblem kann ich leider nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Aber deiner Beschreibung nach scheint es so, als läge das Problem nicht an den Morphs, die du in Poser erstellt hast. Da muss sich wohl beim Erstellen der anderen Bewegungen ein Fehler einschleichen.

• Vielen Dank Esha, für die Infos.
    Da muss ich unbedingt heute Nacht mal schauen, ob ich das Skript finde. Das wäre super für Genesis!

Bei dem Generation 4 Problem muss ich auch noch mal schauen.

Übrigens: Meinem Vampir stehen die "Vintage Boys Pants" super. :thumbup: Die sind doch von Dir, oder verwechsle ich das?
    Ich habe die Pants mit dem Jacket der "LiverPoolBoyzz" kombiniert. Passt gut zusammen als Vampiroutfit!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.