Objekte im Content verschieben

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Huhu zusammen :)
    Ich wollte mal fragen ob man im Daz Studio4 unter dem Menüpunkt Content nicht die Sachen verschieben kann?


    Also zum Beispiel hab ich einen Charakter für Viktoria also dieses Skin u Make up. Unter Materials, hätte es aber gerne unter Charakter? Geht das? Löschen kann ich ja auch direkt. Auch sind manche Sachen unter Poses Haare zum Beispiel diese hätte ich lieber unter Hairs. Was sollen die denn bei Posen :/


    Das würde ich gerne wissen. Ich hab null Plan wie ich das mache. Hätte es doch gerne ordentlicher u sortierter :)
    DANKE :D :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an. Wenn das in den Folders ist, wäre ich damit vorsichtig; ich bin da nicht sicher, ob das nicht auf die Platte Bezug nimmt. Wenn du dir die Categories fertig gemacht hast, dann kannst du da verschieben, wie du lustig bist.

    • Offizieller Beitrag

    Um an die Categories dranzukommen, muss das Content Management System laufen. Da es damit wohl schon bei einigen Leuten Probleme gegeben hat, schau einfach mal, ob im Content Tab neben Categories ein kleines Dreieck ist. Wenn nicht, musst du das CMS starten (Windows - Start - Programme - DAZ3D - Content Management System). Sollte es dann nicht im Task Manager (Prozesse) auftauchen, lösch den Ordner im DS4 Pfad von Hand und installiere DS neu. Hat zumindest bei mir geholfen.


    Dann solltest du die Categories haben. Da ist von vornherein eine Voreinstellung, die du selbstverständlich nutzen kannst. Ich habe es mir alles umgestrickt, weil ich ein differenzierteres Bild haben wollte, aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Wie man Content in die Categories einfügt, muss ich noch mal schauen, ich hab einfach meine alte DS3-Datenbank rübergezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag diese Art der Contentverwaltung prinzipiell nicht. Da sehe ich massenweise Probleme, wenn man einmal auf einen neuen Computer umziehen möchte. Habe daher das CMS bei mir gar nicht installiert.
    Mir ist es lieber, ich bekomme die Dateien dort angezeigt, wo sie auch sind, also mache ich mir dementsprechende Unterordner im My Library Ordner.


    Innerhalb des My Library Ordners musst du alles, was in den folgenden Ordner ist, hübsch in Ruhe lassen:
    - data
    - Runtime\Geometries
    - Runtime\textures
    - Runtime\libraries\!DAZ


    In den anderen Ordnern kannst du umsortieren.

  • wie schon esha richtig sagte. Diese Sachen in Ruhe lassen.


    aber innerhalb von Libraries -> Characters, Pose und Props, Camera, Light, Hair kannst du dir selber ne Struktur bauen. Sinnvoll ist z.b ne Unterscheidung nach Version, also alle 3erGeneration-Figuren, alle 4er. Man kann z.B. bei den Posen noch unterscheiden zwischen Texturen für Kleidung, Texturen für Haut, Posen, Morphs.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.