Mal wieder eine Frage zu DAZ (Download-Inhalte)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woelfin.

• Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und wünsche euch allen erstmal einen wunderschönen guten Tag. Ich habe ein Problem und habe hier im Forum auch schon einige gute Lösungsansätze gefunden, jedoch nicht das, was mir direkt und wirklich weiter hilft.

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen DAZ Studio 4. Mit der Bedienung als solche komme ich mittlerweile schon ganz gut klar. Leider habe ich extreme Probleme mit Downloads (Kleidung z.B.), die ich - extra für die Genesis-Figur - von Renderosity.com habe.

Ich komme einfach nicht raus, wo genau ich die Dateien hin entpacken muss. Mittlerweile habe ich es so weit, dass ich die Inhalte in DAZ auch wiederfinde. Es tut sich nur absolut nichts, wenn ich sie anwenden will (entweder mit Doppelklick oder aber auf die Figur ziehen).

Versuche ich, eine meiner heruntergeladenen Datein mit Doppelklick zu öffnen, dass heißt es, ich kann dieses Objekt nur einer bereits bestehenden Szene bzw. einem Objekt in der Szene hinzufügen (Fehlermeldung). Das leuchtet ein. Versuche ich, das Kleidungsstück extern von einem Ordner in DAZ4 auf die Genesis-Fogur zu ziehen, dass arbeitet der Rechner kurz, es tut sich aber letztlich nichts.

Dabei ist mir aufgefallen, dass grundsäzlich Inhalte mit der Endung .dsa absolut nicht funktionieren, sprich: Es tut sich nichts, wenn man sie anwenden will. Sachen mit .dsf dagegen funktionieren einwandfrei. Das gilt auch für die bereits seit Installation von DAZ vorhandenen Datein.

Ich weiß:

C:/Users/"MeinName"/DAZ 3D/Studio/MyLibrary ist der Ordner, in den die Inhalte kommen, oder?
    Wenn ich in meinem ZIP-Archiv also auf der Ebene bin, in der sich auch der Ordner "Runtime" befindet, dann dahin entpacken. Stimmt das so?

Ein Teil der Inhalte befindet sich nämlich in "Runtime" und ein andere in "People">Genesis>Clothing, in dem Fall. Und ich finde sie auch im Game wieder. Nur diese Endung .dsa macht Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

.dsa kann ziemlich viel sein, aber meistens sind es Materials, das heißt, Farb- und Bildeinstellungen für die Oberfläche eines Gegenstandes. Leider kann man diese Dinge nur auf das dementsprechende OBJEKT anwenden. Oft sind die Freebies, die es auf ReRo gibt, nur solche Materials, die aber kein Objekt beinhalten.

Beispiel:

Es gibt das Kleid "Journeyer Scout" im Standard-Content von DS4.
    Jetzt findest du bei ReRo z.B. "Primitive for Journeyer Scout Pants M4-Genesis". Das heißt, dass das FÜR das Item "Journeyer Scout" ist, das Genesis und Michael 4 passt.

Also musst du zuerst die Hose aus dem Journeyer Scout-Ordner in die Szene laden, damit du dann die Materials, die aus dem "Primitive for..."-Item stammen, darauf anwenden kannst.

So ist das z.B. auch mit diversen Haut-Texturen für Genesis, V4... etc.pp.

• Offizieller Beitrag

:welcome

Ja, deiner Beschreibung nach scheint mir auch so, als ob du nur Texturen hättest, die du in den leeren Raum zu stellen versuchst.
    Im Prinzip ist es wie beim Heimwerken: Zuerst brauchst du einen Gegenstand, dann kannst du ihn neu lackieren. Du kannst den Lack nicht in die Luft klatschen.
    Bei den Freebies kriegt man eben oft nur den "Lack", das Objekt dazu muss man von anderswo holen.

Das ist am Anfang noch jedem Neueinsteiger passiert; mit der Zeit lernt man dann, den Info-Text bei den Downloads richtig zu lesen ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.