Warum sind neuerdings die mat-Files mit Microsoft Access verknüpft?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hogopogo.

• Hallo liebe Leute,

hat Jemand eine Ahnung, warum die mat-Files mit Microsoft Access verknüpft sind. Die Dateiendungen im Explorer fehlen auch.
    Es funktioniert zwar alles fehlerfrei, aber wie bekomme ich diese Verknüpfungen wieder weg, damit ich im Explorer wieder die Dateiendungen *.mat sehe?
    Bei den Materialien für VUE 7 sieht es genauso aus.

Bis dann und ich wünsche allen einen guten Wochenstart.

P.S.
    Dabei fällt mir gleich noch eine Frage ein.
    In Bryce und VUE haben die Materialien die gleichen Endungen (.mat); lassen sich aber nicht wechselseitig verwenden. Kann man diese Materialien nicht so verändern, daß sie in beiden Programmen genutzt werden können? Das wäre cool....

• Moin Hogopogo,

das Gleiche ist vor einiger Zeit bei mir auch entstanden. Windows wirbelt ja immer halbintelligent im Hintergrund rum und war irgendwann -durch welchen Umstand auch immer- der Meinung, es müsse dringend der Microsoft-Dateiendung .mat (Microsoft Access Table) den Vorrang vor fremden Namensbelegungen geben. Mit der normalen "Dateien verknüpfen" Funktion bekommste das nicht weg. Ich hab damals gesucht wie ein Bekloppter, aber keine Chance...
    Da das aber nichts an der Funktionalität ändert, (Windows unterdrückt nur dieses Dateiformat in der Anzeige, wenn Du die Dateien z.B. auf eine externe HD kopierst, ist die Extension wieder (noch) vorhanden) habe ich das bei mir einfach so gelassen. Möglicherweise gibt es eine Lösung durch Editieren der Registry, da weiss ich aber leider nicht Bescheid.
    Sollte Jemand einen Workaround dafür kennen, bin ich ebenfalls dankbar für sachdienliche Hinweise...

Edit: die .mat von Vue und Bryce sind halt verschiedene Codes, wer würde sich nicht freuen, wenn man die so einfach austauschen könnte... ;) :P

vg
    space

• Hallo,

das klingt nach einer Neuinstallation von Windows oder Office :nachdenklich:

Zuordnung:
    Rechtsklick auf die Datei: 'öffnen mit'->'Standardprogramm auswählen' ändert die Zuordnung der Endung zu einem Programm.

Dateiendungen anzeigen:
    Systemsteuerung->Ordneroptionen->Ansicht->'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' den Haken wegmachen.

Fest wird eine Endung nur einem Programm zugeordnet, Du kannst allerdings mit 'Rechtsklick' und 'öffnen mit' meistens zwischen bestehenden Möglichkeiten auswählen.

Grüße

• Alles klar, Problem gelöst, rollingball sei Dank!

Gestern hatte ich leider keine Zeit, den Tip von rollingball bezüglich der Dateizuordnungen zu testen.

Der Tip war goldrichtig, nun ist wieder alles ok mit meinen mat-Files!

Also bis bald und vielen Dank an alle,

hogopogo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.