Woher nimmt man beim obj die Textur?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• hallo :)

die Frage ist wahrscheinlich schon 100x gestellt worden und oft konnte ich mir bei diesem Problem selber helfen. Aber halt net immer. So hier:
    unter http://www.sharecg.com/v/51971…Hero-Shield#commentAnchor gibts den Shield von Captain Ameria.
    Allerdings nur als obj - Datei.
    Inzwischen ist es mir schon manchmal gelungen, obj-Dateien nach DAZ zu importieren indem ich als Quelle lightwav angebe und "Koordinaten umkehren" bei x,y und z angebe. (Manchmal gelingt es auch nicht).
    Leider blebit die Texur auf der Strecke - sofern der Shield eine hat. Leider fand ich keine Angaben dazu.

Kontaktieren kann man ja auf Sharecg niemanden, weil immer folgende Fehlermeldung kommt, soabald man das Kontaktformular abgeschickt hat:
    Request form should be used only from ShareCG.com . . .

wer weiß hier Rat?
    Schon mal danke im Voraus

• Offizieller Beitrag

Das heißt vermutlich, dass bei dem Schild keine UV-Map dabei ist - ist ne fiese Fummelsarbeit, da kann ich mir vorstellen, dass ne Menge Freebie-Ersteller sich das sparen.

Normalerweise sind beim .obj auch die Material-Daten dabei, aber wenn der Ersteller die nicht mitgespeichert hat, musst du die selber machen.

Wenn das Prop ziemlich einfach ist, kannst du versuchen, dir den UV-Mapper runterzuladen (UV-Mapper Classic bei Google suchen) und dir die UV-Map selbst erstellen lassen. Dann kannst du ihn selbst texturieren. Vergiss aber nicht, das bmp, was bei der UV-Map-Erstellung rauskommt, im Bildbearbeitungsprogramm im Modus von "Indiziert" auf "RGB" umzustellen, sonst hast du nur 256 Farben.

• Da liegt keine "mtl" Datei dabei und auch keine UVs. Was aber nicht schlimm ist da hier nur 3 Farben auf verschiedenen Polygonselektionen gepappt werden. Man braucht keine - die ist nur wichtig wenn jetzt eine Bild-Textur aufgebracht werden soll.
    Habs mal sauber gemacht.

Viel Spaß damit.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.