Woher nimmt man beim obj die Textur?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • hallo :)


    die Frage ist wahrscheinlich schon 100x gestellt worden und oft konnte ich mir bei diesem Problem selber helfen. Aber halt net immer. So hier:
    unter http://www.sharecg.com/v/51971…Hero-Shield#commentAnchor gibts den Shield von Captain Ameria.
    Allerdings nur als obj - Datei.
    Inzwischen ist es mir schon manchmal gelungen, obj-Dateien nach DAZ zu importieren indem ich als Quelle lightwav angebe und "Koordinaten umkehren" bei x,y und z angebe. (Manchmal gelingt es auch nicht).
    Leider blebit die Texur auf der Strecke - sofern der Shield eine hat. Leider fand ich keine Angaben dazu.


    Kontaktieren kann man ja auf Sharecg niemanden, weil immer folgende Fehlermeldung kommt, soabald man das Kontaktformular abgeschickt hat:
    Request form should be used only from ShareCG.com . . .


    wer weiß hier Rat?
    Schon mal danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt vermutlich, dass bei dem Schild keine UV-Map dabei ist - ist ne fiese Fummelsarbeit, da kann ich mir vorstellen, dass ne Menge Freebie-Ersteller sich das sparen.


    Normalerweise sind beim .obj auch die Material-Daten dabei, aber wenn der Ersteller die nicht mitgespeichert hat, musst du die selber machen.


    Wenn das Prop ziemlich einfach ist, kannst du versuchen, dir den UV-Mapper runterzuladen (UV-Mapper Classic bei Google suchen) und dir die UV-Map selbst erstellen lassen. Dann kannst du ihn selbst texturieren. Vergiss aber nicht, das bmp, was bei der UV-Map-Erstellung rauskommt, im Bildbearbeitungsprogramm im Modus von "Indiziert" auf "RGB" umzustellen, sonst hast du nur 256 Farben.

  • Da liegt keine "mtl" Datei dabei und auch keine UVs. Was aber nicht schlimm ist da hier nur 3 Farben auf verschiedenen Polygonselektionen gepappt werden. Man braucht keine - die ist nur wichtig wenn jetzt eine Bild-Textur aufgebracht werden soll.
    Habs mal sauber gemacht.


    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Dargain

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