Kompletten Character speichern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Hallo ihr...kann mir einer verraten wie ich einen kompletten Character inkl.Tex,Hair,Props usw. speichern kann? Das Speichern über Preset oder die komplette Szene würde ich gerne vermeiden da ich gerne die Character in DAZ Studio 4 unter Genesis ->Character ...finden möchte....dort liegen ja schon basic male/female. Ist das möglich?

• Hatte zuerst gedacht, dass Du die Figur als cr2 speichern möchtest. Aber wenn es Dir darum geht, dass Du eine fertige Figur aus dem "Genesis Characters"-Ordner (bei den vorgefertigten Basic Figuren) aufrufen kannst, könnte es so gehen:

Habe es eben mal probiert. Zumindest bei mir geht es ohne Probleme:

Habe z.B. mal die "Basic
    Male" Figur genommen und die "Duke" Haare drauf gesetzt. Dann
    habe ich wieder den Ordner "People - Genesis - Characters" geöffnet
    und die Figur komplett mit den Haaren als "Scene" dort in dem Charactersordner abgespeichert.

Um diese Figur zweimal in das Arbeitsfenster zu öffnen
    musste ich nicht über "Mergen" gehen, sondern habe nur einfach
    zweimal die Figur direkt aus der Library in die neue Scene gezogen.

Das probiere ich jetzt gleich noch einmal mit einer Figur mit Kleidern aus. Mal sehen ob das auch klappt.

------------------------

NACHTRAG:

Ja, es geht. Habe jetzt die weibliche Figur genommen, ihr Haare und Kleidung verpaßt und dann als "Sabrina" abgespeichert und einfach 4 Mal aus der Library direkt in das leere Fenster gezogen.

• Also im Studio speicher ich meine kompletten Chars oder Szenen seit neuestem im Scene Subset ab, so kann ich
    das komplette Teil in eine neue Szene reinholen, und aussortieren und verändern was ich will. ;)

So hab ich das für mich heraugefunden.

Aber noch habe ich eh Chaos im DazStudio selbst, deshalb ist dies bisher die bessere Variante für mich. :D
    Und ich hab meine eigenen Files nicht im Studio selbst, sondern in einem ausserhalb angelegten Ordner.

Edit: citronenhai: Deinen Vorschlag werde ich später auch mal ausprobieren, Danke für die Info. :thumbup:

• Genau. Ich speichere meine Chars auch immer via Scene Subnet.
    Dann kommt ein Dialog in dem man alle Elemente der Scene per Haken an und Abwahlen kann.

So kann man sich auch hervorragend eigene Lightgssets speichern.

Posen kann man sich gut als Save Preset speichern.

• Deinen Vorschlag werde ich später auch mal ausprobieren, Danke für die Info. :thumbup:

Man beachte bitte, dass dieser Thread vom März 2012 ist. Kommt mir vor, als wäre das schon ewig her, obwohl es ja gerade mal knapp 2 Jahre sind. :D

Jetzt weiß ich also auch wieder an welchem Tag ich zum ersten Mal einen Actor als Scene im DAZ Studio abgespeichert habe:
    10. März 2012 :P (Vielleicht sollte ich diesen Geburtstag 2014 feiern 8o )
    Inzwischen sind es 195 Genesis-Actors und einige habe ich schon in der 8. Version, weil ich immer wieder kleine Verfeinerungen habe, welche ich dann zwanghaft auf alle schon erstellten Actors anwenden "muss". :whistling: ;( - Das "zwanghafte" ist manchmal nervig. :D

Als Ergänzung noch der Link zu etwas was ich Gestern hier im Forum geschrieben habe:
    Tipps zum Abspeichern
    (Unterer Teil des Postings 31, ab "Und noch ein kleiner Tipp")

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.