Obj rutscht beim Anpassen runter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pam.

• Hi Ihr Lieben,

ich weiß, das ich vor kurzem hier im Forum schonmal drüber gelesen hatte, aber ich finds nicht wieder.

Mein Problem: Ich hab ein obj. erstellt und in DAZ Studio importiert. Saß auch alles prima, bis ich es dann anpassen wollte.

Meine Schritte: Import auf Genesis-V5
    Edit > Convert to SubD angewendet
    Transfer Utility angewendet und dann rutscht das Modell eine Handbreit nach unten.

Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen, was da falsch läuft oder mir den Link zu dem Thema geben, wo das schonmal besprochen wurde?

Vielen Dank!

LG
    Pam

• Das stimmt aber Zielfigur mit dem von gemoddelten Mesh nicht überein . Sicher das voher dein Kleid genau an die Figur gepasst hat die du nun als Bone Donate benutzt ?

• Ist ein Bikini-Oberteil und ja, es saß bzw. sitzt richtig. Ich hatte das auch schonmal mit einem anderen obj., das ich dann beiseite gelegt hab. In Poser funktioniert es auch tadellos, nur DAZ zickt wieder rum.

Edit: Ok, ich doof. Ich hab das Modell nach Anleitung auf V5 modelliert und so importiert. Nach Vidis Kommentar hab ichs nochmal plattgedrückt und auf Genesis Base gesetzt. Und dann gehts natürlich problemlos.

Aber mal eine Frage an die Experts: Muss man das wirklich über den Umweg Genesis Base machen? Ich mein, so ein Bikini-Top sieht echt albern aus an dem androgynen Monster ;)

• Du kannst jede Figur nehmen wenn du sie vorher zu Weightmapping konvertierst, oder du nimmst das FigureSetup Tool,aber da musst du die Face groups im Kleidermesh bereits erstellt haben.

• Zitat

Du kannst jede Figur nehmen wenn du sie vorher zu Weightmapping konvertierst,

Das habe ich auch nur selbst probieren raus gefunden. Zu DAZ Studio gibs kaum was an Info :wacko:

So hier ist ein Tut wie man manuell gruppiert

[PDF]

Creating conforming clothes with Hexagon 2 and Poser 5-6

und hier die Betriebsanleitung für das Figure Setup Tool

-Ich habe Vicky Figur im Scene Manager makiert
    -im Figure Setup Tool rechts oben Copy from selectet figure
    -dann in der Geometrie List das Kleidungstück(gruppiert ) objekt geladen
    -dieses Kleider Geometrie Objekt rechts auf die Geometrie Realsionship gezogen
    -alle nicht benötigten Bones gelöscht
    -der Kleiderfigur einen Namen gegeben

und dann auf Apply gedrückt

-------------------

Möglichkeit 2 mit Transfer Utility und converted zu weightmap schreib ich dir morgen , wenn ich wieder am Haupt PC bin.Ich habe hier gerade nicht DAZ Studio und weiß die Buttons nicht aus dem Kopf :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.