von carrara nach DAZ

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Gibs eigentlich irgendein Exporter der es ermöglicht geriggte Figuren von Carrara nach DAZ Studio zu exportieren?
    Ich habs mit dae versucht aber das funzt nicht.

Da sich DAZ als super Dev. Tool entpupt hat, würde ich gerne die Bones in Carrara einbauen und das Weightmapping gerne in DAZ vollenden. ,

Was ist eigentlich das hier ? http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=10762

• Moin vidi,

zu Deiner ersten Frage kann ich nicht viel beisteuern, da ich das bisher nicht versucht habe. Der "normale" Weg ist ja bisher, eine Figur in Carrara zu modellieren und dann in Studio zu riggen. Soweit ich weiss, jedenfalls.

Das Tool bei DAZ (BVH/PZ2 Exporter) dient demExport von Posen, animierten Posen und .bvh-Animationsdateien nach Poser.

vg
    space

• Zitat

Der "normale" Weg ist ja bisher, eine Figur in Carrara zu modellieren
    und dann in Studio zu riggen. Soweit ich weiss, jedenfalls

Wenn du conforming Cloth meinst vielleicht . Ich will aber eigen Charakter Figuren modeln und eigene Bones einbauen . Das Bone Tool ist bescheiden in DAZ aber das Weightmapping ist super und man muss nicht ständig von einen Room in den nächsten hopsen und zurück.

Auch würde ich gerne fremd fbx Dateien in DAZ importieren wollen.

Zitat

BVH/PZ2 Exporter

Kann das Teil nur Posen ? Kein Figuren exportieren ? Es muss auch kein Moph und "pipapo" sein Hauptsache die Knochen sind dabei.

• Irgendwie sollte das Collada Format *.dae als Austauschformat zwischen beiden Programmen funktionieren. Aber in der Praxis bin ich schon verzweifelt. Von DAZ nach Carrara scheint es klappen umgekehrt wirds nicht so recht. Aber vielleicht willst Du ja mal damit experimentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=IAiKo1pRM78

• Zitat

Aber vielleicht willst Du ja mal damit experimentieren

Zitat

...Ich habs mit dae versucht aber das funzt nicht...

Hatte ich schon mit experimentiert , kann man vergessen.
    Echt Schade das Alles ;(

• Ich versteh echt nicht warum das Bone Tool in Daz so ein seltsamen Workflow hat, wieso kann man nicht einfach wie in Poser oder Carrara die Bones setzen. Mein Problem ist echt die xyz...sowieso Order.Ich bekomme dazu einach keinen Bezug wo und wie die Achsen da nun sind.

Ich muss das einfach sehen :D

:nachdenklich: Ich werde mal versuchen die Bones nun in Poser zu machen und dann den Rest in DAZ Studio.

Schade das nicht alles Schöne immer bei einander ist. ;(

• Zitat

Mein Problem ist echt die xyz...sowieso Order.Ich bekomme dazu einach keinen Bezug wo und wie die Achsen da nun sind.

Das Problem habe ich zwar immer noch , das liegt wohl auch an meiner links <> recht Schwäche :D , aber ich hatte mir das Rigging Tutorial die Tage gegönnt als es im DAZ Newsletter beworben wurde.
    Bin gerade beim durcharbeiten und kann das sehr empfehlen. :thumbup: Ist zwar ein bisken mehr Arbeit mit den Groups und selection hier und unselect dort , aber der Workflow ist komplett in DAZ auch easy und nachvollziehbar. Vorallem copy Symetrie und dieses TRIAX Weight painting was ich in Carrara vermisse wären somit auch dabei.

Das TUT zeigt nicht nur sondern erklärt auch schön.

http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=14466

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.