Gewinde in Carrara

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.

• Im Thread Speedmodelling Kleinteile hat mir Kushanku wertvolle Hinweise gegeben, die ich angewendet habe.

Ich möchte aber das dortige Thema nicht mit diesen ganz speziellen Problemen zumüllen.

Ich hab also im Spline-Modeller die Spirale gefunden und statt des Kreises ein Dreieck (fürs Gewinde) verwendet.

Leider verdreht Carrara die Achse (sh das Teil links oben) , was beim Kreis (sprich Feder ) erst mal nicht auffällt.( dasselbe geschieht übrigens auch, wenn man im Vertex-Modeller den Path-Sweep auf eine Spirale anwenden will)

Dann hab ich einfach den Torus verwendet und an der Nahtstelle die Enden nach oben bzw unten gestreckt (mit soft select). Durch duplizieren erhält man dann ein ganz passables Gewinde (Teil links vorn).

Ich wollte aber unbedingt noch den ursprünglichen Fehler in meinem Modell finden. Und der war eigentlich ganz einfach und logisch:

Beim Extrudieren entstanden in jedem Segment Querflächen, die außen nicht zu sehen waren. Dadurch konnten die Edges kein Smooth annehmen.

Nachdem ich alle inneren Querflächen gelöscht und die richtigen Edges gesmootht hatte, funktioniert alles wie gewünscht. (sh Teil rechts)

Wieder was gelernt

• Es funktioniert eben weil man damit die "Gewindespitzen" an den beiden Axen festlegt und sich um die dazwischenliegenden Bereiche nicht zu kuemmern braucht. Die Uebergaenge erledigt das Smoothen. Du hast dafuer eben keine spezifischen Kanten denen das Gewinde folgt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.