Im Thread Speedmodelling Kleinteile hat mir Kushanku wertvolle Hinweise gegeben, die ich angewendet habe.
Ich möchte aber das dortige Thema nicht mit diesen ganz speziellen Problemen zumüllen.
Ich hab also im Spline-Modeller die Spirale gefunden und statt des Kreises ein Dreieck (fürs Gewinde) verwendet.
Leider verdreht Carrara die Achse (sh das Teil links oben) , was beim Kreis (sprich Feder ) erst mal nicht auffällt.( dasselbe geschieht übrigens auch, wenn man im Vertex-Modeller den Path-Sweep auf eine Spirale anwenden will)
Dann hab ich einfach den Torus verwendet und an der Nahtstelle die Enden nach oben bzw unten gestreckt (mit soft select). Durch duplizieren erhält man dann ein ganz passables Gewinde (Teil links vorn).
Ich wollte aber unbedingt noch den ursprünglichen Fehler in meinem Modell finden. Und der war eigentlich ganz einfach und logisch:
Beim Extrudieren entstanden in jedem Segment Querflächen, die außen nicht zu sehen waren. Dadurch konnten die Edges kein Smooth annehmen.
Nachdem ich alle inneren Querflächen gelöscht und die richtigen Edges gesmootht hatte, funktioniert alles wie gewünscht. (sh Teil rechts)
Wieder was gelernt