Ich habe mal einen Versuch gewagt, eine herkömmliche CR2 (Kamera RAW Canon) Datei mit 16 Bit Farbtiefe in 32 Bit gewandelt und als HDR gespeichert.
PhotoShop hat das ohne zu meckern gemacht. Tatsächlich läßt sich dieses getürkte HDR zur Szenenausleuchtung einsetzen.
Es hat zwar bei weiten nicht den Tonumfang eines HDR aus einer Belichtungsreihe, aber es funktioniert.
Da viele HDR aus dem Netz recht klein sind von der Dateigröße her, vermute ich mal, dass die auch so enstanden sind.
Die Szene wurde ohne weitere Lichtquelle ausgeleuchtet, mit GI und mit 60% Ambient Occlusion.
Neulich auf dem Pfützeneis
- Elfmann
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Sieht gut aus
!
Über diese kleinen HDR-Dateien hab' ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und das könnte die Erklärung sein.Lg
Kushanku -
Klasse! -
Moin Elfmann,
schaut wirklich gut aus. Auf die Idee ein HDR so zu faken bin ich noch gar nicht gekommen, klasse!

vg
space -
Das funktioniert auch aus einem 8 Bit JPG, zumindest in CS 4.
PhotoShop meckert auch da die Konvertierung nicht an. -
Click here Celine bags online , it offering all kinds of Celine Classic Bags.
-
xgchvgf03: Deine Taschen sehen ziemlich echt aus. Mit welchem 3D-Programm hast Du sie gemodelt?
t-techniker -
-
- 2. Dezember 2025, 20:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.