Noobfrage - Wie krieg ich Texturen auf Kleider und Probs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo allerseits,

Ich hab mir ein paar Kleidungstücke runtergeladen, wo alles dabei ist also auch die Texturen.
    Hab also die Ordner die dabei waren in den Poser runtime Ordner kopiert, das waren Geometries, Libraries und Textures.
    Es sind auch alle Stücke in der Library zu finden, also Hose und Schuhe sind im Figures Ordner, der Hut unter Probs.
    Kann ich alles auch wunderbar einem Model zuweisen, das einzige Problem ist es ist alles grau.

Es sind aber entsprechende Texturen in einem eigenen Ordner unter Textures vorhanden, für jedes einzelne Kleidungststück.
    Eine normale Datei mit der Grafik und eine Datei wo alles schraffiert ist mit dem Zusatz D im Namen, die ist möglicherweise fürs Bump [lexicon]Mapping[/lexicon] vermute ich.

Wie krieg ich diese Texturen wieder auf die Kleidungstücke, hab unter Material ein bischen herumprobiert und die Bilder versucht unter diffuse color, highlight oder die mit D unter bump mapping zuzuweisen, leider ohne sichtbaren erfolg.

Wie mach ich das.
    Vielen dank für eine kleine Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Im Ordner Libraries sollte noch ein Unterordner namens Pose oder Material sein, da drin sind Dateien, die du in Poser aufrufen kannst. Diese Dateien rufen automatisch die Bilddateien und alle anderen Materialeinstellungen auf.

• Ok, danke für die Antwort, leider blick ich da nicht ganz durch.

Wie meinst du das?
    Es gibt in der Poser Library 2 Punkte einer Pose der andere Material - das meinst du nicht oder?
    Über File -> open diese Files aufzurufen funktioniert auch nicht.
    Kannst du mir bitte ein bischen genauer erklären, wie ich diese Dateien aufrufen soll.

Vielen Dank, das geht alles schwer von der Hand bis jetzt, Poser ist alles andere als intuitiv zu bedienen meiner Meinung nach.

• Zitat

Es gibt in der Poser Library 2 Punkte einer Pose der andere Material - das meinst du nicht oder?

Doch, genau die sind gemeint.

Pose und Material sind die Punkte in der Library, in der Du die Textur-Dateien findest zum draufladen. In der Regel ist es der Pose-Ordner mit sogenannten MAT-Posen, gelegentlich gibt es auch nur Materials, die dann im Ordner Material liegen.

Edit: Und wenn Du da was findest: Dein Kleidermodell laden, auswählen, dann im Pose-Ordner die passende Mat-Pose anwählen und schon sollte es gehen :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Über File -> open diese Files aufzurufen funktioniert auch nicht.

Das Objekt auswählen - in Poser die Bibliothek öffnen (aus dem Menü Windows, wenn sie nicht eh schon offen ist) und das Vorschaubild doppelklicken.

• Offizieller Beitrag

Diese Methode mit der Materialpose stammt noch aus den alten Zeiten, als Poser noch keinen Materialraum und keine Materialbibliothek hatte. Der Workaround hat sich mittlerweile als gängige Methode etabliert. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.