Starship 1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crush.

  • Verwendete(s) Programm(e): Modo


    Ich probiere mich gerade an Greebles, Nurnies und Replikatoren aus.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht eigentlich schon mal nicht schlecht aus. :thumbup: Ist das jetzt eine Art Plugin für Greebles und Nurnies in Modo oder hast Du die per Hand, also einzeln erstellt/modelliert?
    Für Realsoft gibt es ein Plugin dafür und das hat den Nachteil, dass man die Kanten der Greebles und Nurnies nicht beveln kann. Diese harten Kanten machen das Ganze etwas unschön. Falls Du aber nur einige Greebles erstellst und diese dann mittels Replikator vermehren und anordnen lässt, würde ich die Dinger an den Kanten etwas weicher gestalten, das würde die Wirkung ernorm erhöhen.


    Lg
    Kushanku

  • Das sieht schon mal recht massiv aus :thumbup:


    Was mich an diesen "Automatik"-Greeblern oft stört, ist dass sie häufig unlogisch verteilte Formen erzeugen, die in der technischen Praxis am Objekt keinen rechten Sinn ergäben. Darum sieht man ihnen auch meistens bei intensiverer Betrachtung an, dass sie per Plugin angelegt wurden... ;)
    In einer Animationssequenz wiederum sind sie fast unverzichtbar, da das Auge dort nur den assoziativen Gesamteindruck wahrnimmt.
    Auf jeden Fall aber sind sie echte "Timesaver". :D


    vg
    space

  • Zitat

    Für Realsoft gibt es ein Plugin dafür und das hat den Nachteil, dass man
    die Kanten der Greebles und Nurnies nicht beveln kann. Diese harten
    Kanten machen das Ganze etwas unschön. Falls Du aber nur einige Greebles
    erstellst und diese dann mittels Replikator vermehren und anordnen
    lässt, würde ich die Dinger an den Kanten etwas weicher gestalten, das
    würde die Wirkung ernorm erhöhen.


    Für Modo habe ich mehrere externe Scripte die alle etwas andere Ergebnisse liefern und es gibt auch einen internen Nurnies-Displacement-Shader und ein Nurnies Script. Man könnte auch noch am Sourcecode selbst irgendwie herum schrauben, aber damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt.



    Das mit den weichen Kanten ist eine gute Idee. Modo hat ja jetzt einen "Round Edges" Shader gerade für so technische Darstellungen - das sieht dann sicher gleich nach mehr aus - probier ich dann beim nächsten Render aus. SDS, Beveling & sonstige Polyfunktionen klappen jedenfalls problemlos mit Nurnies.


    Zitat

    Was mich an diesen "Automatik"-Greeblern oft stört, ist dass sie häufig
    unlogisch verteilte Formen erzeugen, die in der technischen Praxis am
    Objekt keinen rechten Sinn ergäben

    Der Coder von diesem Plugin für Lightwave hat im Forum angekündigt es für Modo auch umzusetzen. Bin gespannt, ob es klappt. Das wäre dann schon extrem gut konfigurierbar.

  • Hier nun der nächste Schuß mit etwas mehr Details.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.