Hallo an die Gemeinschaft,
wie setzt man D/S Material .DSA Dateien in DAZ Studio 3 ein?
Gruß OLE
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
Hallo an die Gemeinschaft,
wie setzt man D/S Material .DSA Dateien in DAZ Studio 3 ein?
Gruß OLE
Im Normalfall sollte das genau so funktionieren wie Poser-Materials auch: du klickst auf das Item, zu dem die Textur gehört, und doppelklickst auf die Textur in deiner Content-Bibliothek.
Das .dsa-Format kann allerdings auch nicht nur eine Textur, sondern noch einiges anderes sein, eine Szene z.B. oder ein Preset.
also wenn ich das richtig verstehe, arbeitet diese Datei nur im Hintergrund beim Anklicken der pz Dateien zu der die Textur z.B. gehört. Ich dachte, ich hätte schon was verpaßt.
Gruß OLE
p.s. hab mal ein Bild anhehängt
Dieses Nachthemd ist zwar super, aber verdammt rechenintensiv als dynamic Clothing. Die Figur sollte man erst richtig plazieren und dann das Hemd anfügen.
Fast. Die DSA-Datei setzt die Shader für DS; du benutzt sie wie eine .pz2-Datei, musst sie aber selbst laden, sonst benutzt DS die voreingestellten (meistens Poser-)Materials.
Und jep, DynCloth macht man besser zum Schluss Vorher immer gut speichern, DS macht nämlich manchmal die Grätsche beim berechnen. Und vor allem VORSICHT bei transparenten dynamischen Kleidern, denn wenn die irgendwo mehrere Falten werfen, rechnet sich DS den Wolf. Ich hab mal ein Haremsmädel gerendert, mit einer dynamischen Pumphose, die an den Knöcheln viele Falten warf - mehr als 72 Stunden, und davon über 50 nur für die doofe Hose!!
ZitatDie DSA-Datei setzt die Shader für DS; du benutzt sie wie eine .pz2-Datei, musst sie aber selbst laden, sonst benutzt DS die voreingestellten (meistens Poser-)Materials.
Öhm... nicht ganz.
DS braucht zwar eine gleichnamige pz2-Datei, um Matposen in einer Runtime-Struktur anzuzeigen, aber wenn eine entsprechende .ds- oder .dsa-Datei vorhanden ist, wird die geladen statt der pz2-Matpose. Man muss also nichts mehr manuell laden, es sei denn, du hast eine ganz alte Version von DAZ-Studio (vor 2.3).
Man muss also nichts mehr manuell laden, es sei denn, du hast eine ganz alte Version von DAZ-Studio (vor 2.3).
Versionen vor 3 laden gar kein .dsa, sondern nur .ds
Und ob die DS-Dateien geladen werden, war meiner Erfahrung nach bisher immer Sache des Entwicklers - mal so und mal so. Sicherheitshalber hab ich immer lieber noch mal die DS-Mats draufgepackt.
... und wie packt man nun die DS-Mats drauf? Vorausgesetzt, man weiß, dass es welche gibt.
OLE
ZitatVersionen vor 3 laden gar kein .dsa, sondern nur .ds
Stimmt, deshalb hab ich ja geschrieben "ds- oder dsa-Datei"
ZitatUnd ob die DS-Dateien geladen werden, war meiner Erfahrung nach bisher immer Sache des Entwicklers - mal so und mal so.
Es stimmt, was das Laden des Objektes selbst betrifft. Man kann DS mit einem Trick dazu bringen, eine beigelegte ds/dsa-Datei gleich beim Laden des Objektes bzw. der Figur anzuwenden. Manche Hersteller machen das, andere nicht.
Was jedoch die Materialpresets angeht, funktioniert das Laden aus dem Posenordner zuverlässig.
Zitatwie packt man nun die DS-Mats drauf?
Um die Shader direkt zu laden, müssen sie in einem DS-Content-Ordner sein. Aus der Runtime-Struktur heraus funktioniert das nicht. Du müsstest also die Dateien umschichten, damit sie in der Bibliothek ohne pz2-Posen angezeigt werden.
Wie aber oben erklärt, ist das eigentlich nicht nötig
Wenn du die Contentstruktur nicht geändert hast, müssten die DS-Dateien unter "DS-Formats => [X] => Poses => Der zum Objekt gehörige Ordner" abgelegt sein. Von dort aus kannst du sie einfach laden. [X] hab ich eingesetzt als Platzhalter, falls du eine von der Standard-Installation abweichende Verzeichnisstruktur gewählt hast (so wie ich).
Dazu musst du im Category-View des Content-Tabs sein.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |