Cinema4D R14 angekündigt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Hallo zusammen,

heute wurde, wie jetzt jedes Jahr, die neue Version von Cinema4D vorgestellt. Die Release 14 hat als grosse Neuerung Sculpting an Bord. Desweiteren sind viele kleinere Verbesserungen hinzugekommen, wie neue Optionen für die Kamera-Animation, ein neues System zum Einrasten beim Modellieren, Alembic-Import (z.B. Character-Animationen aus Autodesk-Programmen übernehmen) und vieles mehr.

http://www.maxon.net/de/news/s…cinema-4d-release-14.html
    zu Alembic: http://vimeo.com/46766746
    Mostyle zum Sculpting:
    http://vimeo.com/46739163

• Ich habe mir mal den Mr.Mostyle reingezogen :D ,aber das Sculpting feature ist jetzt nix warum ich mir cinema zulegen müsste. Das ist eher Basic .Ich denke die Stärken bei Cinema liegen sicher wo anders.:nachdenklich:

• Ja, sicher wird niemand C4D fuer das Sculpting kaufen. Aber wenn jemand das Programm bereits in der Pipeline hat dann ist darin sculpten zu koennen und nicht erst Objekte nach ZBrush oder sonstwohin zu exportieren von Vorteil.

• Zitat

und nicht erst Objekte nach ZBrush oder sonstwohin zu exportieren von Vorteil.

Ich dachte dafür gibts GoZ oder Aplink ?

Zitat

Ja, sicher wird niemand C4D fuer das Sculpting kaufen.

das Update wird doch nicht free sein ?

• R14 beinhaltet Neuerungen, die für mich seit langem wieder mal ein Upgrade rechtfertigen. Mehr als Broadcast war zwar nicht drin, aber es wird mehr als ausreichend für meine Zwecke sein. Trotz Sidegrade und mit dem aktuellen, diesen August geltenden Sonderangebot war es zwar immer noch nicht spottbillig, aber so weit unter dem Listenpreis, dass es bezahlbar war und den Wiedereinstieg in den Upgrade-Teufelskreis rechtfertigt. Hoffe ich jedenfalls. :P

Zitat

Ja, sicher wird niemand C4D fuer das Sculpting kaufen. Aber wenn jemand das Programm bereits in der Pipeline hat dann ist darin sculpten zu koennen und nicht erst Objekte nach ZBrush oder sonstwohin zu exportieren von Vorteil.

Das sehe ich genauso. Anscheinend hat Maxon das ganze auch ziemlich gut hinbekommen, man liest schon jetzt viele positive Rückmeldungen bezüglich Bedienbarkeit, Erlernbarkeit und Stabilität. Für viele dürfte dieses neue Feature in jedem Fall die Grundbedürfnisse abdecken, und man muß keine zusätzliche Software kaufen und/oder lernen. Kein Wunder, dass das Sculpting-Feature bei den Studio-Besitzern so gut ankommt. Ein interessanteres Video als das weiter oben gepostete ist von Holger Bierbach. Ich finde, das macht echt Laune.

R14 Speed Sculpting Video von Holger Bierbach

Zitat

Desweiteren sind viele kleinere Verbesserungen hinzugekommen, ..., ein neues System zum Einrasten beim Modellieren

Viele, ja. Eine ausführliche Liste der neuen Features gibt's hier:

Neue Features in R14

Und so klein sind manche Verbesserungen gar nicht. Das neue Snapping, die Workplanes und Guides beispielsweise sind schon prima und ein guter Schritt nach vorne. Das System soll sogar besser funktionieren als das, was Modo in der Hinsicht zu bieten hat. Leider sind andererseits überaltete Tools immer noch nicht überholt worden (z.B. das Bevel-Tool), aber zumindest wurde in R14 auch wieder was fürs Modeling getan, und diese Features finde ich persönlich auch am interessantesten.

Zitat

das Update wird doch nicht free sein ?

Zitat

nein, wird es sicher nicht - das wäre Maxon-untypisch...

Das wäre für jede kommerzielle Software untypisch. Hier geht's ja schließlich nicht um Bugfixes, sondern um ein komplett neues Release mit einer ganzen Latte an Neuerungen (siehe Liste oben).

Zitat

Schön, die könnten auch mal eine "Privat Person Version" rausbringen.

Unwahrscheinlich. Der Trend bei Maxon hat sich spätestens seit R12 leider genau in die andere Richtung entwickelt und entfernt sich (bedingt u.a. auch durch den hohen Preis) immer mehr von potentiellen Hobbyanwendern. Wobei die Software noch nie wirklich billig war. Leider bietet Prime (die "Einsteigerversion") meiner Meinung nach zu wenig für zu viel Geld, um überhaupt noch neue Hobbyanwender anzulocken. Man sieht in den Foren auch kaum Leute, die mit Prime arbeiten.

Zitat

So schön Cinema sein mag, leider so Kostspielig

Was C4D angeht, ist beides richtig, jedenfalls aus meiner Sicht. :P

Egal ob billig oder teuer, das Schwierigste an 3D ist zu lernen, die Software, die man benutzt, zu beherrschen, um damit das zu produieren, was man gerne machen will. Und grundsätzlich eignet sich dafür alle 3D-Software, sofern sie auf Deiner Kiste läuft. Die Kunst ist nicht umso besser, je teuerer das Softwarepaket ist. Und Software ist auch nicht umso leichter und schneller zu lernen, je teurer die Software ist. Teure Software ist auch nicht immer stabiler oder komfortabler zu benutzen als billige Software. Wie old det sagte, Blender tut's auch. Es gibt keinen Grund, auch nur einen einzigen Gedanken an Software zu verschwenden, die man sich ohnehin nicht leisten kann. Es gibt heutzutage jede Menge Alternativen, und zum Glück sind ein paar davon für jeden erschwinglich.

LG
    contrafibbularities

• Das wäre für jede kommerzielle Software untypisch

Ist es nicht! - Beispiel: houdini (fast gleicher Funktionsumfang wie die Pro 99$) oder Vue mit kleinen Versionen - es geht auch anders und es gibt es auch hier und da.

Wobei die Software noch nie wirklich billig war.

Das stimmt auch nicht. Für Version 4.0 habe ich damals noch 400DM incl. Animationsteil (war früher extra) bezahlt - also wohl eine saftige Steigerung ;) . Das teuerste Paket in der Version 6 (XL damals) kam unter 3000DM.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.