Mouse Motion Capturing - wird das oft für Animationen verwendet oder nicht und warum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Verwendet Ihr MMC? 0

1. Immer (0) 0%
    2. Manchmal (0) 0%
    3. Nie (0) 0%

Zum Thema gibt es kaum irgendwelche Videos oder Diskussionen im Netz zu finden, daher frage ich einfach einmal direkt nach - insbesondere bei C4D da diese Funktion hier sehr gut zu sein scheint. Aber es ist an sich egal, ob ihr evtl. Houdini, Animation Master, C4D, Maya oder sonstwas benutzt (bestenfalls, wenn eines dafür besondere Lösungen anbietet würden mich diese interessieren).

Vor ein paar Tagen habe ich Realtime Mouse Motion Capturing (MMC) als Lösung für Animationen in vielen unterschiedlichen 3D Programmen gefunden (einige waren gut programmiert, andere unkomfortable Befehlzeilenkürzel). Ich war erstaunt, warum das vielen Leuten unbekannt ist, mit denen ich mich so unterhalten habe.

Einige sagten, daß diese Funktion irgendwie sinnfrei wäre, weil die Qualität von Animationen darunter leidet und die Bewegungen zu puppenhaft wirken.

Nach wenigen Stunden Tests habe ich trotzdem recht gute Ergebnise meiner Meinung nach erreicht- sogar teils schon beim ersten Versuch (Laufzyklen, Gesichtsanimationen). Ich glaube MMC wird in meinem zukünftigen Workflow eine feste Konstante werden.

Gibt es hier Leute, die diese Funktion mehr oder weniger intensiv nutzen? Was ist Eure Erfahrung mit Mouse Motion Capturing? Benutzt ihre es manchmal öfterer, warum oder warum nicht? Vielleicht hat ja einer gute Animationen mit dieser Technik hin bekommen (Samples würden mich interessieren). In welchen Fällen ist es gut und wann probiert ihr es gleich gar nicht? Habt Ihr irgendwelche Tips oder Tricks mit denen man bessere Ergebnisse bekommen kann?

Vielleicht hat auch einer irgendwelche anderen genialen Methoden gefunden um schnell gute Animationen zu erstellen (Wiimote oder Tastensteuerungen z.B.)?

Es interessiert mich, was ihr darüber denkt und welche persönlichen Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

• Eigentlich ist das simpel erklärt: Man hat ein fertig geriggtes Objekt, startet die Echtzeitwiedergabe (Play Animation o.ä.) und während alles abspielt kann man einzelne Elemente mit der Maus animieren, die zeitgleich beim Abspielen aufgenommen werden. So animiert man z.B. zuerst das Gesicht, dann den Kopf, dann die Hände, die Arme, die Beine und die Hüften oder auch mit fertigen Poses und Morphs alles gleichzeitig. Der Vorteil der Methode liegt dabei, daß es im Vergleich zur Einzelbildanimation wesentlich schneller geht. Ganz gut sieht man das beispielsweise in diesem C4D-Video. Allerdings scheint fast jedes 3D-Programm eine derartige oder ähnliche Funktion auf die ein oder andere Art anzubieten. Daz hat die Standard-Methode stark abgeändert und so sogar etwas sehr eigenes dafür entwickelt (Pupeteer Animation ).

• Jepp, danke für die Info! :) Die "Puppetier" und "Animate" Funktionen waren mir schon ein Begriff, allerdings war mir "Mouse Motion Capturing" neu (da ich unter "Motion Capturing" eher immer den fundamentalen Aufzeichnungsprozess verstehe)... :)

vg
    space

• Wen es interessiert, was ich MMC ist, der kann sich mal mein Tutorial MMC mit Messiah Studio anschauen.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Link.....ist 'ne interessante und vor allem schnelle Art der Animation :top . Spart mit Sicherheit viel Zeit, weil man gleich sieht, wenn eine Bewegung unnatürlich aussieht. Werde das mal im Auge behalten, für den Fall das mich das Animationsfieber auch noch packt :D .

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.