Free rendering

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo Zusammen.

Ich bin relativ neu hier, lese einfach oft mit. Ich kam damals auf dieses Forum, weil hier ein User ein kleines Programm geschrieben hat wegen Networkrendering übers internet. Er wollte quasi mit Vue eine Internet-Renderfarm aufbauen.
    Leider hat er sich dann nicht mehr gemeldet und das ganze ist dann verschollen.

Ja ich bin relativ neu im 3D Modelling, bzw. in der Vue Szene, trotzdem finde ich sowas sehr interessant und bewundere es. Ich hab lange Zeit die LE Version gehabt, beim rendering gingen mir dann die Wasserzeichen ziemlich auf den Sack mit der Zeit, weshalb ich dann die vollversion geholt habe, die im vergleich zu anderen programmen wie AE extreme günstig ist^^ (Ja sogar die xStream Version)

Ich hab nun doch schon einiges in Vue gemacht, keine Kunstwerke oder so, aber es kam immer etwa das raus was ich wollte. Von dem her bin ich zufrieden :)

Nun zum eignetlich Thema dieses Threads:

Ich biete euch eine kleine Renderfarm an um eure Projekte zu rendern. Jetzt fragt ihr euch sicher, wie das klappen soll.
    Ich habe mit einem Machinimaprojekt die Aufmerksamkeit von HP geweckt, welche mir doch gleich ein paar Workstations mit Xeon Prozessoren zur Verüfung gestellt haben. Ich packte gleich noch etwas Geld rauf und kaufte mir eine ordentliche Netzwerkstruktur und Wasserkühlung für alle Prozessoren. (Ja bin Wakü Fanatiker :D)

Ich rede hier von 3 Xeons (4x3.6ghz) plus 2x i7 (4x 4.3ghz) von mir selber. Zusammen gibt das doch noch eine ordentliche Leistung, was einem in Vue doch einiges "möglicher" macht :) Klar ist es keine Renderfarm für 100tausedende von Euro, aber immerhin. die 5 fache Leistung ist doch vorhanden zu einem normalen "Vue" Arbeitsrechner bei Privatanwendern.

Als Bezahlung verlange ich kein Geld, wer will kann mir gerne was Spenden für die Stromrechnung :)
    Nein mir geht es mehr darum, dass ich in die Vue Szene komme. Ich lerne am besten, wenn ich andere Dinge sehe und sehe wie es gemacht ist (bzw. dies auch verstehe). Daher bin ich auch ein Tut Fan :) Ich habe schon einiges gesehen und durchgemacht, aber so richtig kennen tu ich das Programm noch nicht.
    Zudem fehlt es mir an "Grundwissen" denke ich mal, vorallem was das Materialisieren betrifft.

Daher ist mir der Einblick in schöne Projekte wichtiger als Geld, im Gegenzug biete ich eben ein schnelleres Rendering an, bzw. in höherer Qualität, als so manch einer selber machen könnte.

Natürlich bekomme ich nicht das Recht auf das Projekt und werde sie auch nicht verwenden bzw. als meine Ausgeben. Wie gesagt, ich biete hier die Hand zum rendern und verlange lediglich know-how von Leuten die schon länger dabei sind :)

Coole Tuts oder Seiten wo es gute "Elemente und Obejekte" gibt, wären auch interessant, habe zwar schon einiges gefunden, aber gibt ja genug.

Das ganze ist ein Hobby für mich und nicht kommerziel. Ich arbeite selber als Softwareentwickler :)

Also wer Interesse hat, soll mich kontaktieren. Ich kann die Kisten auch mal 1-2 Wochen laufen lassen für ein Rendering. Aber mehr sollte nicht drin sein, höchstens gegen eine Entschädigung, aber eben, für ein gutes Bild etc. lasse ich es gerne laufen. Ich will hier lediglich die Leistung zur Verfügung stellen und Erfahrungen sammeln in Vue.

Ich habe Vue 10 xStream installiert, zum Glück hat man ja 5 Rendercows gratis dabei :D

Zudem bin ich gerne für ein Tipp offen, wie der HyperManager zu "bändigen" ist, weil in der 10. Version es teilweise vorkommt, dass einige Bilder nicht mehr zurückfinden -.- Ich rendere mom. alles in PNG 100% aus. Bin aber auch für andere Formate offen, wenn das gewünscht ist...

Und als krönenden Abschluss:

Für ein grosses Projekt biete ich zudem die Möglichkeit an, das Projekt auf (ca.) 30x 16 Core Rechnern rendern zu lassen (Je nach zeit und Tag stehen mehr oder weniger Server zur Verüfung). Ich habe für nen Kumpel mal einen Bildschirmschoner für seine Firma gemacht, in Vue, der Chef war total fasziniert von dem, und wie sich herausstellte ein total 3D Fanatiker. Da ich die lange Animation nicht selber rendern konnte und es ihm Wert war, kaufte er der Bude gleich einige Vue Rendercow-Lizenzen und die Lehrlinge durften das ganze installieren und testen. Fand ich sehr cool von dem Chef, so einen möchte ich auch :D
    Im Gegenzug, darf ich hin und wieder meine Projekte dort rendern. :) Somit biete ich einer Person die Möglichkeit, so eine Zeitraubende Animation/Bild berechnen zu lassen für lau.

bin gespannt was ihr dazu meint, hoffe ich kann so dem einem oder anderem etwas helfen.
    Ganz nach dem Sprichtwort: "Eine Hand wäscht die Andere" :)

Nun Happy rendering :)

greez

• Jou - erstmal herzlich :welcome im Forum! :D

Dein Angebot klingt sehr gut und ich denke, dass sich da im Gegenzug Einiges realisieren liesse. (Plane z.B. selbst seit einiger Zeit einige Animationssequenzen, welche ich mangels Leistung unseres kleinen LAN immer bei Seite liegen lassen musste). Aus der geplanten Cloud damals ist, wie Du schon schriebst, leider nie was geworden, aber Deine Lösungsmöglichkeit ist wahrscheinlich auch viel realistischer...

Bis später, erstmal viel Spass noch beim Stöbern ( Vue-Zubehör im Gegenzug für Renderleistung kann z.B. auch gern mal "on demand" gemodelt werden... ;) :D

vg
    space

• Hallo erst mal...

Mir ist nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst. Sollen die fertigen Vue - Dateien an dich zum Rendern übermittelt werden? Ich wage zu bezweifeln, das das klappt, von möglichen Copyright Problemen beim Inhalt mal ganz abgesehen. Aber nur so könntest du "hineinschauen".
    Im normalen Netzwerkbetrieb werden Texturen und Szene zwar auch übertragen, aber wahrscheinlich in keinem nutzbaren Format, bei mir zumindest lungern da einige kryptische Datenfiles herum (Vue 7 inf). Das Rendern über Internet ist m.E. auch aus Perfomancegründen nicht ganz sinnvoll. Ich merke das schon bei mir lokal, wenn ich meine 2 zusätzlichen PCs über 10Mb Ethernet einbinde, oft ist meine I7 Hauptmaschine schon fast mit Rendern durch wenn die anderen erst ihren ersten Bucket abliefern 8)
    Das ganze dann ins Web hinausschicken.... bei meiner ADSL Uploadspeed zumindest kaum sinnvoll.

Was das Hineinfinden ins Programm betrifft, so bietet GeekatPlay eine Unmenge an Tutorials für Vue, und auch hier findet sich das ein oder andere. Ich glaube mermaid hat erst letztens etwas derartiges gepostet.

Wäre ja überhaupt mal eine Idee: Ab und zu mal ein "Making of" zu erstellen (wo man dann auch seine dummen Fragen zu stellen kann 8o )

Vielleicht mal höflich bei axolotl und mermaid anklopfen..... :whistling:
    Ich selbst mache nicht mehr viel in Vue, aber bei Interesse könnt ich ja beim nächsten Mal ein paar Aufzeichnungen machen.

• Zitat

das Copyright und die Übertragung des Contents auf einen fremden Rechner
    - wo doch e-on auch bereits im Licensing eine ganz eigene Politik
    betreibt

An das habe ich gar nicht gedacht -.-
    Macht das so einen grossen Unterschied ob man das nun auf maschine a oder maschine b rechnet?
    Ja die Idee war schon einfach die projektdatei schicken plus material was es dazu benötigt möglichst schon mit voreingestellten rendersettings (was ich je nach länge des ersten Bildes unter nachfrage verringern oder erhöhen werde)

Naja, wenn mal einer was schönes hat, kann man es ja mal testen. sofern nicht zuviel 3rd. kontent genutzt wurde, sollte es ja klappen?

Die Rechner stehen hier und sind ready, mein angebot gilt nach wie vor, ob es dann klappt wird sich zeigen.

es ist auch nicht an kommerzielle leute gedacht, also wenn sie damit nachher geld verdienen ist mir das egal :) aber eben, die zielgruppe ist schon eher auf die leute, die das privat gerne machen, wunderschöne dinge zaubern, denn rechner aber 3 monate dafür rendern lassen müssten :)

über inet klappet ganz gut, haben wir damals für ne animation auch gemacht. einigermassen schnelle verbindung vorausgesetzt :)

naja, wenn mal einer was hat, können wir das ja mal testen. bei meinen projekten klappt es eigentlich immer. ich verwende aber auch kaum 3rd. kontent, damit kenne ich mich noch ned aus.

grundbedienung etc. habe ich im griff, aber die ganzen material und shader editoren, splines, ecosystem etc. wobei ecosystem ist ja im prinzip ned schwer, nur wenn mal richtig coole dinge machen will und es tiefgreiffender wird, da hörts dann bei mir auf^^

ansonsten wäre ich auch für eine lösung offen, dass ihr euren PC als manager missbruacht und von euch aus startet und ich stell hier einfach die leistung bereit, dafür müssen wir aber nen guten weg finden. hab ne 100mbit leitung, also von meiner seite aus sollte es kein problem sein :)

• Es gibt obendrein noch den feinen Unterschied, ob der gekaufte Content lizenzgebunden ist für die Programmversion, mit welcher man sich bei e-on registriert hat. Da hat es schon öfter Schwierigkeiten gegeben, wenn Jemand z.B. nur ein Versions-Update installierte und danach der für die Vorgängerversion frei geschaltete Content nicht mehr funktioniert hat.
    Natürlich kann man unabhängige Contentversionen kaufen, da die aber teurer sind, haben viele User das nicht getan. Und in diesen Fällen wird man dann ebenso Probleme bekommen...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.