DAZ3d 4.5 - Fragen zum Licht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supremeja.

• Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in Sachen DAZ Studio. Nur ist mir aufgefallen, dass das Thema Licht ein eigenes Thema für sich ist.
    Jedoch gibt es DAZ3D Shop einiges zum Thema Licht zu kaufen. Angefangen von DAZ Produkten bis hin zu Dreamlight und Uber-Produkte.
    Jetzt hab ich gelesen, dass man mit Reality diese Lights nicht verwendet, da Reality sein eigenes Licht verwendet (wenn das überhaut stimmt).
    Bin da echt überfragt und hab keine Lust unötig Geld zu verbrennen.

Meine Frage ist einfach, was würdet Ihr für Licht-Packs als Neuling/Starter empfehlen?
    Ist Reality alleine ausreichend?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
    SJA

• Moinmoin,

da Du offenbar DAZ Studio 4.5 verwendest, sei hier gleich einmal erwähnt, dass Reality damit nicht funktionieren wird. Mit DS4 gab es die letzte Version Reality (2). Reality 3 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch für Poser (ab Version 9 / P2012) geben...

vg
    space

• Diese Frage wird Dir jemand beantworten müssen, der schon mehr mit Reality gemacht hat... ;) :)

Danke für die Update-Info zu Reality 2.5! Da zeigt sich der Entwickler wieder von seiner äusserst freundlichen Seite! (Wie immer eigentlich).

vg
    space

• Moinmoin,

da Du offenbar DAZ Studio 4.5 verwendest, sei hier gleich einmal erwähnt, dass Reality damit nicht funktionieren wird. Mit DS4 gab es die letzte Version Reality (2). Reality 3 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch für Poser (ab Version 9 / P2012) geben...

vg
    space

Reality 3 wird es auch für DAZ Studio geben, Paolo hat nie gesagt das der Support für DAZ Studio eingestellt ist - lediglich das die 3er Version für DS zwei bis drei Monate später erscheinen wird (womit ich gut leben kann).

Zu dem Licht: Die Lichtsets, die Du so kaufen kannst, sind in aller Regel nur für den reinen DAZ Studio Render gedacht - Ausnahme sind natürlich Lichtsets die explizit erwähnen für Reality gedacht zu sein (Skies of Reality zum Beispiel ist im Ursprung fürs Render via Reality gedacht, hat aber auch Lichtsettings für den normalen DAZ Render drin).

Du mußt also für Reality schon nach Lichtsets ausschau halten die wirklich dafür gemacht wurden, sonst wirst Du nicht das Ergebnis haben was Du in den Promos siehst - liegt einfach daran wie Reality (bzw. Luxrender) die Lichtquellen umsetzt.

• Okay- um so besser!! In einem der DAZ threads hörte sich das noch vor Kurzem anders an...
    Aber- wie ja von Supremeja bereits erwähnt- gibt es ja schon ein Update auf V 2.5... somit haben sich die Irritationen zwischen DAZ und dem Entwickler jetzt offenbar erledigt. Schön zu wissen. :)

vg
    space

• Nja, die Irritationen beziehen sich eher auf DAZ als Shop/Geschäftspartner und nicht so sehr auf das Programm.
    Paolo möchte zwar - logisch - mit seinem Tool Geld verdienen, aber wiederum auch nicht horrende Summen für sein Tool verlangen (bzw. im Shop dort stehen haben) - irgendwie darum ging es.

Reality 2 hatte er ja schon parallel auch in seinem eigenen Shop angeboten, denke mal das war schon der Anfang vom Ende mit dem Anbieten im DAZ Shop.

Letztendlich ists mir auch egal: das Tool kaufe ich sogar bei Renderosity ;)

• Also ich habe jetzt einiges an Erfahrung in disesen Dingen, auch mit Reality. Ich gebe meine Weisheiten mal stichpunktartig wieder

- Dreamlight ist ein Hersteller von ganz hervorragenden Lichteffekten. Der kennt sich wirklich gut aus. Siehe den Tempel im Anhang - der wurde nur mit 3delight gemacht. Nix Reality - und schaut doch sehr echt aus.
    - Reality ist eine Bridge / Brücke zwischen DAZ und dem Luxrender. Für den Luxrender gab es für die DAZ3-Version auch ein Plugin von Tofusan, welches aber nicht mit DS4 funktoniert. Reality übergibt quasi die Daten von DAZ an den Luxrender, welcher die eigentliche Renderarbeit macht.
    - Reality braucht ziemlich viel Memory, deshalb habe ich meist Tofusan vorgezogen
    - Mit Reality kann man aber die einzelnen Materialien manipulieren und auch viel mehr Einstellungen machen. Das Tutorial ist da sehr hilfreich.
    - Beim Luxrender / Reality ist es wichtig dass man weiß dass der keine Hintergründe (Himmelskugeln / Spheres , Backdrop, ...) rendern kann. Man muss dazu eine Plane aufspannen und die Hintergrundgrafik drauf platzieren. Oder man nimmt die Standard-Licht-Einstellung welche aber vom Stand der Sonne in der Szene abhängig ist. Meist ein "Himmelsblau". Die Entwickler haben da echt mit gedacht.
    - Es gibt auch für Reality Skydomes, welche aber bei mir nie funktioniert haben. Ging genauso nicht wie die herkömmlichen Kuppeln.
    - Skies of Reality hat nix mit Reality zu tun, sondern das sind einfach sehr realistisch wirkende Skydomes oder Hintergründe.
    - ich benutze meistens die Cloud Nine, wovon ich mal eines gekauft habe als sie grad günstig waren. http://www.daz3d.com/shop/cata…loud+nine&x=0&y=0 - den da: http://www.daz3d.com/shop/cloud-nine-for-daz-studio - wobei ich aber immer das Uberenvironment-Licht lösche da ich nicht stundenlang auf jede Grafik warten will. - man sieht da eh kaum einen Unterschied zum normalen Licht.

• - Reality braucht ziemlich viel Memory, deshalb habe ich meist Tofusan vorgezogen

Beim eigentlichen Rendervorgang dürfte kein großer Unterschied mehr bestehen, nur beim "aufarbeiten" der Szene dürfte der Unterschied bestehen - der eigentliche Rendervorgang/die Render"engine" ist bei beiden hinterher ja der Luxrender.

Reality/DAZ Studio muß ja nicht mehr laufen sobald die Daten für den Luxrender aufgearbeitet sind.

Aber gut, das Thema hat sich seit DS4 wohl eh erstmal erledigt (dachte da gab es doch noch eine angepaßte Version für?)

- Skies of Reality hat nix mit Reality zu tun, sondern das sind einfach sehr realistisch wirkende Skydomes oder Hintergründe.

;) doch hat es, weil es ja die Lichtsettings und Skydomes für Reality mit sich bringt - steht sogar in der Beschreibung - genau wie die "Cloud Nine Domes", ist beides auch vom gleichen Content-Creator.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.