Größenänderung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Moin

Kennt jemand das phänomen - bringe ich eine figur durch doppelklick in die szene - geht alles wie gewohnt.

Ziehe ich aber die figur aus dem kontest in die szene - kann ich nur die einzelnen körperteile vergrößern und verkleinern - aber nicht die ganze figur.

Wodran liegt das? War ziemlich irritiert bis ich herausgefunden hab - warum ich die größe nicht ändern konnte.

• Offizieller Beitrag

Ich steig' grad nicht ganz durch :nachdenklich: . Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge:

Mit Doppelklick auf ein Objekt aus dem Contentbrowser unterhalb des Arbeitsfensters wird auch eine neue Szene mit angelegt und nicht in die bestehende Szene eingefügt. Hier wird das Objekt auch anscheinend in mehrere Untergruppen zerlegt eingefügt.

Zieht man das Objekt aus dem Browser in das Arbeitsfenster wird es in die bestehende Szene eingefügt. Dann hat man alle Teile/Untergruppen in einer Gruppe.

Nur wenn alle Teile/Ungtergruppen in einer Gruppe zusammengefasst sind, kann man das Teil im Ganzen skalieren.

Lg
    Kushanku

• Mit Doppelklick auf ein Objekt aus dem Contentbrowser unterhalb des Arbeitsfensters wird auch eine neue Szene mit angelegt

Nö - bei mir nicht - die figur kommt jeweils in die bestehende szene - aber beim ziehen kann ich nur die einzelteile skalieren???

• Offizieller Beitrag

Im Tab Content des Browser ist wohl der ganze DAZ-Krempel drin. Den hab' ich ja nu nicht. Sollte Carrara da anders reagieren, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
    Ansonsten ist es bei mir in C7 PRO so wie ich es beschrieben habe. Vielleicht macht auch C8 PRO das anders ????

Lg
    Kushanku

• Nö - bei mir nicht - die figur kommt jeweils in die bestehende szene - aber beim ziehen kann ich nur die einzelteile skalieren???

Wenn Du die Figur als Ganzes vergrößern willst, gehst Du am besten rechts auf den Reiter "Motion" , setzt unten das Häkchen bei "Propagate scaling" und tippst dann darüber bei "Overall" den Scalierungsfaktor ein.

Ich habs auch grad mal ausprobiert mit dem ziehen des Scalegizmos und auch hier reagieren bei mir in C 8.1 die Figuren gleich, egal ob mit Doppelklick oder aus dem Browser in die Scene gezogen.

Gruß
    Geli

• Wenn Du die Figur als Ganzes vergrößern willst, gehst Du am besten rechts auf den Reiter "Motion" , setzt unten das Häkchen bei "Propagate scaling" und tippst dann darüber bei "Overall" den Scalierungsfaktor ein.

Das ist mir schon klar.

Ich konnte die contentfigur nicht (!!!) vergrößern - obwohl die anfasser da waren - keine reaktion - nur bei einzelnen gliedmaßen gings.
    Den effekt kannte ich schon von einigen anderen figuren. Mal gings - mal nicht.

Hab dann lange hin und her probiert - bis ich gemerkt hab dass - wenn ich ( ja Kush :) ) aus dem DAZ content eine figur in die szene ziehe - ich sie nicht im ganzen vergrößern kann - nur kopf, beine , bauch usw. aber wenn ich sie stattdessen per doppelklick in die szene einbaue - funktionierte alles wie es laut handbuch soll.

Carrara 8 - win 7, 64 bit.

Ich möchte nur wissen - kennt jemand den effekt? Oder ist es wieder eines der "paulphänomene"

Zur erkärung - ich arbeite mit digitaler bildbearbeitung seit 1991 - begonnen mit fotoladen 2.5 und immer wieder passieren bei mir sachen die laut meinem compi-händler - winzigweich support und vielen anderen software-supports nicht passieren können.

Ein beispiel von vielen - ich hatte einen systemabsturz - mit komplettem win-zerschuss - in der ereignisaufzeichnung stand:

UNERWARTETES RESET DER MAUS EMPFANGEN.

Also hab ich die bemerkung ""das kan nicht" im bezug auf meinen compi aus meinem sprachschatz verbannt!!!

• Schreib doch mal bei welchen Contentfiguren es nicht geht, damit wir validieren können, ob es sich um eines der "paulphänomene" handelt.

Kushanku,
    dass sich eine neue Scene bei Doppelklick öffnet, ist nur dann der Fall, wenn man eine Scene aus dem Contentbrowser nimmt. Bei einzelnen Characteren oder Probs, ist das nicht der Fall

Gruß
    Geli

• Also, wenn Du ein "unerwartetes Reset der Maus" als Absturzursache hattest, dann bin ich echt mal gespannt, was der Checkdisk-Marathon auf meinem Laptop in geschätzten 7 Tagen ergeben wird :D - wobei ich nicht weiß, ob ich lachen oder heulen soll, daß das Ding jetzt schon wieder seit mehr als 2 Stunden an einer Datei festhängt ! Dabei läuft er jetzt seit 8 Tagen in diesem Modus und meint immer noch, bei 13% Verarbeitungsstatus zu sein ;(
    Was hat das Ding bloß noch vor, alles zu checken, wenn er doch "nur noch" 149.952 Dateien vor sich hat ??

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.