Wassertropfen #2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

• Verwendete(s) Programm(e):Vue 10.5 inf. /PSP

Diesmal sieht es wohl etwas besser aus mit dem Material und es sind auch deutlich weniger. Bei der Erstellung der Szene ist mir etwas passiert, was ich so noch nicht hatte. Ich habe die Pflanze eingeladen und relativ gross vergrössert. Dann habe zunächst ein Wassertropfen Eco auf dem Blattmaterial hinzugefügt und bevölkert nur hingen die Tropfen überall in der Gegend rum und schwebten über dem Blatt, was auch mit allem Probieren nicht zu ändern war. Selbst das Malen von Hand gab dasselbe Resultat. Ich hab dann am Schluss einzelne Wassertropfenobjekte von Hand plaziert, aber auch dort sah ich sie in der Voransicht über dem Blatt schweben, während sie im Render genau drauf sassen... Jemand eine Idee, wie das zustande kommt und sich vermeiden lässt?

• Offizieller Beitrag

Jou sieht besser aus, aber die Tropfen sind jetzt ein paar Tacken zu groß geraten.

Zu dem Abstandverhalten der Tropfen kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich Vue nicht habe. Aber spontan würde ich sagen, das vielleicht ein Abstandswert irgendwo eingegeben werden kann und dies aus Versehen passiert ist. Oder das Verhalten der, ...nennen wir es mal Partikel, war auf kugelförmige Verteilung im Raum eingestellt und nicht auf Ausrrichten an Surface.

Lg
    Kushanku

• Schön, dass Du an dem Problem der Wassertropfen dran bleibst!
    Für eine reale Wirkung kommt es darauf an, dass die Tropfen ziemlich abgeflacht sind.

Die fehlende Abstandskontrolle hatte ich in CARRARA auch einmal. Der Schwerpunkt des Objektes, in diesem Fall der Wassertropfen, lag nicht genau im Mittelpunkt. Das kann man in CARRARA aber einfach nachjustieren.
    Beim Verteilen von Objekten auf einem größeren Objekt ist es sogar notwendig, den Schwerpunkt von der Mitte auf den "Fuss" zu verschieben.
    Zum Beispiel beim Verteilen von Bäumen auf einer Wiesen-Plane. In diesem Fall wird der Schwerpunkt in die Wurzel gelegt. Sonst wäre der Baum zur Hälfte in der Plane verschwunden.
    t-techniker

• Danke Euch beiden und SIG, das ist auch noch eine Idee...prima.... Lutz hatte auf FB auch noch eine Idee woran es gelegen haben könnte, nämlich schlicht am Wind...lol...ich muss das beides mal ausprobieren und dann sag ich Bescheid :)

• sodele nun des Rätsels Lösung nachdem ihr so lieb mitgeholfen habt:
    Es war tatsächlich der Wind, der Wind das himmlische Kind und sobald man diesen VOR der Bevölkerung des Ecosystems mit Wassertropfen ausschaltet im Atmosphereneditor kann man auch anständig Wassertropfen bevölkern :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.