Genesis und der Memory

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• hallo miteinander :)

da hab ich gestern also mein erstes Bild mit 2x Genesis machen wollen - nur 2x Genesis, je mit Supersuit und einem einfachen Hintergrund - und nix geht.
    Der Render stürzt spätestens bei 98% ab :-(((

Hat Genesis wirklich so viel Polygone mehr als die 4er-Gruppe? Immerhin sind ja die Übergänge jetzt feiner und G ist "weicher" als V4 z.B., d.h. es gibt nicht mehr so sehr unangenehme harte Kanten.

die 3er Gruppe:
    es war problemlos möglich mehrere Figuren in die Szene zu stellen.

die 4er Gruppe:
    maximal 2x M4 oder 1M4 + 1V4 möglich. Bereits Probleme bei F4 (vor allem mit Jepes aufwändigen Texturen)

die 5er Gruppe:
    hatte bereits Probleme den M5 alleine zu rendern. Genesis alleine ist relativ problemlos.
    2x Genesis hat bisher nicht geklappt.

Mist.

Grade jetzt wo ich auf einen neuen Rechner mit mehr Speicher als 3 GB doch etwas länger noch warten muss ...

Ach wenn es doch nur noch die Möglichkeit gäbe über die RIB-Dateien extern zu rendern. So steh ich halt wieder ganz am Anfang.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte bisher kein Problem mit 2mal Genesis + Haare + mehrteilige Kleidung.

Ich bezweifle, dass es an den Polys liegt. Genesis hat eigentlich eine sehr grobe Auflösung, die Feinheiten werden erst durch Subdivision usw. im Programm dazugerechnet. Ob dadurch für DS diese Polys wirklich da sind oder ob es nur so rendert als wären sie da, weiß ich nicht genau.

Hast du vielleicht viele Morphs, die du gar nicht verwendest? Wenn ja, kannst du im Ordner C:\Users\Name\Documents\DAZ 3D\Studio\My Library\data\DAZ 3D\Genesis\Base\Morphs die überflüssigen aussortieren. Einfach in einen anderen Ordner verschieben. Wenn du sie später einmal wieder brauchst, schiebst du sie zurück.
    Mit weniger Morphs lädt und reagiert Genesis auch schneller. Allerdings kommen Veränderungen im Morph-Ordner nur zur Anwendung, wenn Genesis neu geladen wird. Für bestehende Szenen bringt es nichts.

• Offizieller Beitrag

Sobald sie in der Auswahlliste zu sehen sind, sind sie da und DS muss sie mitschleppen. Bei mir wirkt sich das besonders dann aus, wenn man häufig die Auswahl wechselt. Also z.B. Genesis auswählt, dann die Kleidung, dann wieder Genesis, dann wieder ein anderes Kleidungsstück usw. Jedes Mal, wenn ich Genesis anklicke, legt DS eine Denkpause ein. Je mehr Morphs, desto länger die Denkpause.
    Daher meine Annahme, dass es eventuell die Morphs sind, die dein System ausbremsen. Die haben zwar mit dem Rendern nix zu tun, aber DS hat ja mehrere seltsame Bugs.

• ja. ich hab jetzt mal die Morphs von RamWorks wieder entfernt. DAZ motzt zwar dass es die nicht findet, aber ich werde wohl mal die Szene neu erstellen. Das Problem scheint aber anderwo zu liegen. Mit einem externen Render könnte ich das wahrscheinlich umgehen.

Kennst du ein Programm welches die RIB-Dateien vewerten kann?

• Wenn ich Supersuit lese dann klingeln bei mir schon die "Alarmglöckchen" - je nachdem welchen Supersuit-Style Du verwendest kann das schon ordentlich Speicher fressen: sie können aus mächtig viel Shadern bestehen und das frisst Speicher.
    Fällt bei einem einigermaßen brauchbar mit RAM ausgestattetem System nicht schwerwiegend ins Gewicht, bei einem System das sich aber eher am Minimum der Hardwareanforderungen orientiert kann das zu einem Totalausfall des Renders führen.

Von den Morphs habe ich noch nicht so ein extremen Speicherhunger bemerkt, selbst wenn ich stundenlang in DAZ gearbeitet habe (und da habe ich u.U. schon arg viel mit Morphs gespielt) bleibt der Speicherbedarf von DAZ bei grob 2 bis 2.5GB (ohne aufwändige Szene).

• Daher meine Annahme, dass es eventuell die Morphs sind, die dein System ausbremsen.

Interessante Annahme, die für Poser anscheinend auch zutrifft ( jaja, mein altes immer noch währendes Problem :motz ), da scheinen´s besonders die "Muscle Morphs" zu sein, die eine Szene vollständig ausbremsen können, weil, am System/Programm, beides 64Bit, kann´s bei mir gewiß nicht liegen.....

( und ja, habe natürlich gelesen, daß es hier um Genesis handelt, ist bei der vierer Generation wohl aber auch so )

VG RR

• ja. Bereits die 4er sind sehr speicherhungrig. Deshalb greife ich auch mal gerne auf D3 oder F3 oder H3 oder AM zurück.

Ich habe jetzt die Szene neu erstellt und vorher einige Morphs die ich von Sharecg gezogen hatte gelöscht.
    Leider ist es trotzdem wieder passiert dass sich DAZ von selbst während es Renderns beendete.

Der einzige Ausweg den ich da kenne wäre den Render wieder über den Umweg über die RIB-Dateien zu erledigen, aber im Moment kenne ich kein Programm welches die richtig einlesen kann und ein Bild draus machen kann und das liegt ausnahmsweise mal nicht an DAZ sondern an 3Delight :(

• Hast du vielleicht viele Morphs, die du gar nicht verwendest? Wenn ja, kannst du im Ordner C:\Users\Name\Documents\DAZ 3D\Studio\My Library\data\DAZ 3D\Genesis\Base\Morphs die überflüssigen aussortieren. Einfach in einen anderen Ordner verschieben. Wenn du sie später einmal wieder brauchst, schiebst du sie zurück.

Ob das wirklich mit den Morphs zu tun hat !? - Ich habe im Moment 7293 Morph-Dateien (in dem besagten Ordner) und habe eben probeweise mal 15 (allerdings "unbekleidete") Genesis-Actors geladen. (Um genau zu sein: Jeweils mit Texturen und Haaren. Sonst nichts in der Szene). Das ging ohne Probleme, auch das "normale" Rendern.

Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen, als ich mit dem "HDR Pro - Urban Recreation"-Set jeweils nur eine Genesis-Figur gerendert habe, auch ein paar Probleme, dass sich alles aufgehangen hat. Erst nach ein paar Versuchen und fast 1 Stunde reiner Renderzeit, ging es dann.

Und da hatte ich noch weniger Morph-Dateien, da ich einen großen Teil davon erst Gestern mit "GenX" erstellt habe.
    Allerdings hatte ich da noch die Studio-Version 1.5.0.114 drauf. Jetzt habe ich .137 installiert. Weiß nicht, ob das auch eine Rolle gespielt hat.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.